Gefahrgut-Transporter auf A5 bei Bühl umgekippt

30. August 2021 , 12:57 Uhr

Bühl (pol/lk) – Auf der A5 bei Bühl ist am Montagmorgen ein mit Gefahrgut beladener Sattelzug umgekippt. Die Autobahn in Richtung Süden musste voll gesperrt werden.

Mit Gefahrgut beladener Sattelzug kippt um

Am Montagmorgen gegen kurz vor 7 Uhr ist ein mit Gefahrgut beladener Sattelzug auf der A5 nahe Bühl umgekippt. Der Sattelzug hatte eine mit 95 Grad Celsius temperierte Bitumenzumischung geladen und war aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Er kippte um und blieb auf der Seite liegen. Bitumen ist ein erdölhaltiger Stoff, der hauptsächlich im Straßenbau verwendet wird.

Fahrer wird verletzt in Klinik geflogen

Der 51 Jahre alte Fahrer des Sattelzugs wurde verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die Autobahn in Richtung Süden musste zeitweise voll gesperrt werden. Dadurch kam es zu einem kilometerlangen Stau. Inzwischen kann der Verkehr jedoch an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

Autobahn Richtung Süden zeitweise voll gesperrt

Da der Auflieger intakt blieb, trat glücklicherweise keine Ladung aus. Der Sattelzug konnte gegen 15.30 Uhr von einer Spezialfirma geborgen werden. Dafür wurde der Inhalt eines Dieseltanks vorsorglich abgepumpt. Die Freigabe der noch gesperrten rechten und mittleren Fahrspuren wird nach und nach erfolgen und voraussichtlich bis in die frühen Abendstunden abgeschlossen sein.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2024 Vier Unfälle in Serie: Chaos auf der A5 bei Bühl Bühl (dpa/jal) – Auf der Autobahn 5 bei Bühl hat sich eine Unfallserie mit vier Auffahrunfällen ereignet. Bei den Zusammenstößen am Freitagnachmittag kam es zu mehreren Verletzten und erheblichen Verkehrsbehinderungen, berichtete die Polizei. 02.07.2024 Mädchen im Schlosspark Rastatt angegriffen: Polizei sucht Zeugen Rastatt (pol/svs) – Ein schockierender Vorfall ereignete sich am Montagmittag im Schlosspark Rastatt. Eine 17-Jährige wurde wurde von zwei Männern angegriffen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise, um die Täter zu ermitteln. Zwei unbekannte Männer Am Montagmittag gegen 15:25 Uhr wurde eine 17-jährige Jugendliche im Schlosspark Rastatt Opfer eines gewaltsamen Angriffs. Eigenen Angaben zufolge war sie 28.06.2024 Rasante Verfolgungsfahrt in Rastatt: Jugendliche in gestohlenem Mercedes festgenommen Rastatt (pol/svs) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag erlebte Rastatt eine spektakuläre Verfolgungsjagd, als zwei Jugendliche versuchten, in einem gestohlenen Mercedes vor der Polizei zu fliehen. 16-Jähriger ignoriert Polizei Gegen 1:30 Uhr bemerkte eine Streife des Polizeireviers Rastatt in der Bahnhofstraße den in Malsch gestohlenen Wagen. Als die Beamten den Mercedes anhalten wollten, 15.06.2024 Tödlicher Verkehrsunfall eines 75-Jährigen in Ottersdorf Ottersdorf (pol/jal) – Nach einem tödlichen Verkehrsunfall in Ottersdorf haben die Beamten der Verkehrspolizei Bühl die Ermittlungen aufgenommen.