Gebührensenkung bei Biomüll im Kreis Germersheim

21. Dezember 2023 , 12:35 Uhr

Germersheim (pm/tk) – Gute Nachrichten zum Jahreswechsel: Die Müllgebühren für die Biotonne im Kreis Germersheim werden gesenkt. Außerdem sollen die Preise für die nächsten drei Jahre stabil bleiben.

Landrat: „vorausschauendes Wirtschaften“

„Die Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises Germersheim werden spürbar vom Verkauf des Müllheizkraftwerks (MHKW) Pirmasens profitieren. Durch die Einnahmen und ein vorausschauendes Wirtschaften unserer Abfallwirtschaft können wir für das kommende Jahr die Grundgebühr für die Biotonnen senken und gleichzeitig sowohl die Anzahl der Freileerungen erhöhen als auch den wöchentlichen Leerrhythmus um zwei Monate verlängern. Die Kreisverwaltung reagiert damit auf die veränderten Klimaverhältnisse und die damit einhergehenden längeren Gartenarbeitsperioden.“, teilte Landrat Dr. Fritz Brechtel mit. Zukünftig wird damit die Biotonne von Anfang April bis Ende November durchgängig wöchentlich geleert.

27 statt 33 Euro

Unterm Strich bedeutet das eine Senkung der Grundgebühr für die Biotonnen um ca. 18 Prozent und die Leistungsgebühr reduziert sich um ca. 30 Prozent. Am Beispiel einer 80-Liter-Tonne bedeutet dies, dass sich die Jahresgrundgebühr von bisher 33 Euro auf 27 Euro verringert und die Leistungsgebühr sinkt von 1,00 Euro auf 0,70 Euro pro Mehrentleerung.

Aus Biomüll wird grüne Energie

Dieser positiven Änderung hat der Kreistag in seiner Sitzung am 18. Dezember zugestimmt. Bereits Anfang des Jahres 2023 wurden die Gebühren für Restmüll gesenkt. „Wir wollen die Akzeptanz der Biotonne weiter erhöhen. Das bedeutet, dass die Anzahl der Biotonnen gesteigert und die eingesammelte Bioabfallmenge erhöht werden sollen. Dementsprechend kann durch mehr Bioabfall mehr Kompost und letztlich mehr `grünes Methangas ́ zur Energiegewinnung erzeugt werden. Und das ist in Sachen Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz ein enormer Gewinn für Mensch und Umwelt“, erläutert Landrat Brechtel.

Im Rahmen des aktuellen Abfallwirtschaftskonzepts wurde nun auch zum ersten Mal anstelle einer jährlichen Gebührenkalkulation eine für drei Jahre, nämlich 2024 bis 2026, erstellt. „Dies hat unter anderem den Vorteil, dass unsere Bürgerinnen und Bürger sowie die Firmen im Kreis für die nächsten drei Jahre eine Gebührenstabilität und Gebührensicherheit erhalten“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Anzeige
Biomüll Gebühren Germersheim

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Germersheim: Mit vier Promille einen Unfall verursacht Germersheim (pol/tk) - Mehr als nur einen Schoppen zu viel hat ein Autofahrer in der Südpfalz getrunken - er hatte vier Promille intus! 10.07.2024 Bellheim: Angriff auf Polizisten - Beamte setzte Taser ein Bellheim (pol/tk) - Ein Mann hat Polizisten an einer Tankstelle in Bellheim beleidigt und bedroht. Die setzten den 31-Jährigen kurzerhand mit Elektroschocks außer Gefecht. 28.06.2024 Für Groß und Klein: Das 17. Internationale Kinderfest lädt zu Spiel und Spaß ein Germersheim (pm/dk) – Am Samstag, dem 29. Juni 2024, feiert Germersheim im Stadtpark Fronte Lamotte das 17. Internationale Kinderfest. Alle „großen und kleinen Kinder“ sind herzlich eingeladen, einen Tag voller bunter und erlebnisreicher Angebote zu genießen. Ein Riesen-Spielplatz für alle Von 11:00 bis 18:00 Uhr verwandelt sich der Stadtpark in einen riesigen Spielplatz. Das Programm 15.06.2024 Dreister Taxi Fahrgast in Germersheim Germersheim (pol/jal) – Ein Fahrgast lässt sich mit dem Taxi chauffieren und verschwindet am Zielort in Germersheim ohne den Taxifahrer zu bezahlen!