Gaggenau bei Schwarzwald CleanUP Days dabei - Müll sammeln in der Heimat

10. Mai 2022 , 08:17 Uhr

Gaggenau (pm/lk) – Kein Plastikmüll im Meer, kein Müll in Wald und Flur – das wünscht sich wohl jeder. Damit die Landschaft und damit die Welt nicht weiter vermüllt, wurden bereits im vergangenen Jahr die „Schwarzwald CleanUP Days“ ins Leben gerufen. Schwarzwaldweit folgten zahlreiche Menschen der Aktion und sammelten Müll in ihrer Heimat ein.

Müllsammelaktion vom 23. bis 29. Mai

Dieses Jahr beteiligt sich auch die Stadt Gaggenau zusammen mit dem Forst an der großen Müllsammelaktion, die vom 23. bis 29. Mai geplant ist. Wer mitmachen will, kann das kostenlose Clean-up-Kit, das einen wiederverwendbaren Müllbeutel und eine Edelstahl-Zange enthält, bei der Forstbezirksleitung Gaggenau im alten Rathaus Bad Rotenfels zu den üblichen Öffnungszeiten abholen. Der gesammelte Müll kann dann später bei den Technischen Betrieben in der Theodor-Bergmann-Straße 46 abgegeben werden.

Gaggenau beteiligt sich an der Aktion

Teilnehmen geht allein, in der Gruppe oder mit der Familie. Dazu melden Sie sich einfach über die Webseite an. Bei der Aktion geht es darum, das Naturerlebnis mit der Aufräumaktion zu verbinden. Dazu veranstalten die Organisatoren auch ein Gewinnspiel, zu dem Bilder von der Aktion eingereicht werden können.

Naturerlebnis und Aufräumen verbinden

Die Organisatoren der „Schwarzwald CleanUP Days“ empfehlen, sich einfach eine Strecke im Wald, zwischen den Feldern, entlang der Murg, in den Straßen oder auch die Gassirunde auszuwählen und Müll einzusammeln. Inspiration hierfür gibt es unter anderem in der CleanUP Map oder im Tourenplaner von Schwarzwald Tourismus. Eine Idee ist auch den Vatertag zu nutzen und während des geselligen Ausflugs Müll „aufzugabeln“.

Anzeige
Gaggenau Müllsammelaktion Natur Schwarzwald Clean Up Days Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2024 Käfer oder Wanze? Das ist hier die Frage - NABU ruft zur Insektenzählung Region (pm/tk) - Die auffällig rot-schwarz gezeichnete Feuerwanze steht im Mittelpunkt der Hochsommerzählung des NABU-Insektensommers. Bis 11. August soll alles gezählt werden, was im Südwesten sechs Beine hat. 24.06.2024 Diebstahl am Arbeitsplatz: 30-Jähriger in Gaggenau unter Verdacht Gaggenau (pol/dk) – Ein 30-jähriger Mann sieht sich seit dem Wochenende einem Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls gegenüber. Er soll bei seiner Arbeitsstelle mehrfach Material im Gesamtwert von über 35.000 Euro entwendet und weiterverkauft haben. Auf frischer Tat ertappt Der Werksschutz des Unternehmens hatte den richtigen Riecher und informierte die Polizei am Samstag über die mutmaßlichen Diebstähle, 27.05.2024 Sieben Menschen nach Erdrutsch in Gaggenau in Sicherheit gebracht Gaggenau (pm/dk) – Sie hören ein merkwürdiges Poltern und rufen die Feuerwehr. Ein Erdrutsch hat den Bewohnern eines Stadtteils von Gaggenau eine unruhige Nacht beschert. Vier Häuser wurden geräumt. Niemand wurde verletzt Nach einem Erdrutsch sind in der Nacht zum Montag in Gaggenau vier Häuser evakuiert und sieben Bewohner in Sicherheit gebracht worden. Verletzt wurde 21.03.2024 Wer hat Falk T. aus Gaggenau gesehen? Karlsruhe/Gaggenau (pol/dk) – Seit Montag, den 18.03.2024, wird der 17-jährige Falk T. aus einem Krankenhaus im Stadtgebiet Karlsruhe vermisst. Der in Gaggenau wohnhafte 17-Jährige verließ das Krankenhaus gegen 8:45 Uhr ist seither unbekannten Aufenthalts. Hilflose Lage nicht ausgeschlossen Bisherige Fahndungsmaßnahmen und Überprüfungen möglicher Aufenthaltsorte verliefen ohne Erfolg. Aufgrund seines Gesundheitszustandes kann nicht ausgeschlossen werden, dass