Gaggenau (pm/lk) – Kein Plastikmüll im Meer, kein Müll in Wald und Flur – das wünscht sich wohl jeder. Damit die Landschaft und damit die Welt nicht weiter vermüllt, wurden bereits im vergangenen Jahr die „Schwarzwald CleanUP Days“ ins Leben gerufen. Schwarzwaldweit folgten zahlreiche Menschen der Aktion und sammelten Müll in ihrer Heimat ein.
Dieses Jahr beteiligt sich auch die Stadt Gaggenau zusammen mit dem Forst an der großen Müllsammelaktion, die vom 23. bis 29. Mai geplant ist. Wer mitmachen will, kann das kostenlose Clean-up-Kit, das einen wiederverwendbaren Müllbeutel und eine Edelstahl-Zange enthält, bei der Forstbezirksleitung Gaggenau im alten Rathaus Bad Rotenfels zu den üblichen Öffnungszeiten abholen. Der gesammelte Müll kann dann später bei den Technischen Betrieben in der Theodor-Bergmann-Straße 46 abgegeben werden.
Teilnehmen geht allein, in der Gruppe oder mit der Familie. Dazu melden Sie sich einfach über die Webseite an. Bei der Aktion geht es darum, das Naturerlebnis mit der Aufräumaktion zu verbinden. Dazu veranstalten die Organisatoren auch ein Gewinnspiel, zu dem Bilder von der Aktion eingereicht werden können.
Die Organisatoren der „Schwarzwald CleanUP Days“ empfehlen, sich einfach eine Strecke im Wald, zwischen den Feldern, entlang der Murg, in den Straßen oder auch die Gassirunde auszuwählen und Müll einzusammeln. Inspiration hierfür gibt es unter anderem in der CleanUP Map oder im Tourenplaner von Schwarzwald Tourismus. Eine Idee ist auch den Vatertag zu nutzen und während des geselligen Ausflugs Müll „aufzugabeln“.