Landau (pm/lk) – Geteiltes Leid ist halbes Leid – und geteilte Freude ist doppelte Freude. Am Freitag ist es soweit, dann startet die Fußball Europameisterschaft. Und in Landau in der Pfalz ist sogar Public Viewing möglich. Wer zusammen am 2er oder 4er Tisch sitzt, muss auch nicht getestet werden.
Mit dem Spiel Türkei gegen Italien geht´s am Freitagabend um 21 Uhr los – dann wird am Untertorplatz in Landau das Public Viewing trotz Corona gestartet. Die Caterer von den Gaumenfreunden Edenkoben stellen sich der Herausforderung und lassen die Partien unter einem ausgefeilten Hygienekonzept über die 20 Quadratmeter große LED-Wand flimmern. Rund 250 Sitzplätze wird es vor Ort geben. Fünf Personen aus fünf unterschiedlichen Haushalten sind in Landau erlaubt. Wer also an einem 2er oder 4er Tisch Platz nimmt, muss nicht mal einen Corona-Test vorweisen.
Neben der Freude am Fußball ist natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Vor Ort gibt es ausschließlich regionale Getränke von ansässigen Winzern und der Brauerei Bellheimer. Wie im Stadion gibt´s dazu Bratwurst, Currywurst, Burger & Co. auf die Hand – natürlich ebenfalls von den ortsansässigen Gastronomen. Auch Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch ist überzeugt: „Das ist genau das, was viele Menschen aus Landau und der Region nach dem langen Corona Winter brauchen.“ Tickets gibt es ab sofort an 2er, 4er, bis maximal 8er Tischen. Es gilt natürlich die aktuelle Corona Verordnung des Landes RLP.