Karlsruhe (pm/svs) – Kurz ein Glas Wasser holen, bevor es weitergeht? Schnell auf Toilette, bevor die zweite Hälfte beginnt! Während der Fußball-EM sind die Stadtwerke Karlsruhe besonders gefordert, um die Trinkwasserversorgung in der Stadt sicherzustellen: In der Halbzeit von wichtigen Fußballspielen steigt der Wasserbedarf in Karlsruhe massiv an. Auch andere Besonderheiten rund um die Spiele gilt es zu berücksichtigen.
Die Stadtwerke-Mitarbeitenden der Prozessleitstelle „Wasser“ müssen daher aktuell besondere Maßnahmen ergreifen, um Spitzen in der Wasserversorgung während der wichtigsten Fußballspiele zuverlässig abzudecken: Brunnen- und Netzpumpen werden während der Spielpausen rechtzeitig zugeschaltet. So kann der steile Anstieg des Wasserbedarfs der Stadt Karlsruhe und ihrer Fußballfans abgedeckt werden.
Pünktlich zum Wiederanpfiff sinkt der Trinkwasserverbrauch dann meist wieder. Nach Spielende steigt er abermals sprunghaft an. In Fachkreisen hat der typische Verbrauchsverlauf sogar einen Namen bekommen: Die typische Verbrauchskurve wird hier auch „Spülkurve“ genannt.