Für mehr Qualität in Kitas: Knapp 500 Mio. für den Süwesten

09. Juni 2023 , 18:08 Uhr

Geldsegen aus Berlin: Das Land bekommt in diesem und im kommenden Jahr knapp 500 Millionen Euro vom Bund für die Verbesserung der Qualität in Kindertageseinrichtungen. Einen entsprechenden Vertrag zur Umsetzung des Kita-Qualitätsgesetzes unterzeichneten Ekin Deligöz, Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium, und Volker Schebesta, Staatssekretär im Kultusministerium, am Freitag in einer Kita in Stuttgart. Das Geld soll vor allem dafür eingesetzt werden, den Kitaleitungen mehr Zeit für ihre Leitungsaufgaben zu ermöglichen. Gut zwei Drittel der Summe seien dafür vorgesehen, sagte Schebesta.

Sechs Stunden pädagogische Leitungszeit

Man schaffe damit in jeder Einrichtung mindestens sechs Stunden pädagogische Leitungszeit pro Woche. «Wir sind davon überzeugt, dass die Leitungen und ihr Team die Stellschraube für die Weiterentwicklung der Qualität sind.»

In Sprachförderung von Kindern investieren

Zudem will das Land in die Sprachförderung von Kindern investieren. So sollen mit den Bundesmitteln die Sprachkitas in Baden-Württemberg weiter finanziert werden, in denen zusätzliche Fachkräfte die sprachliche Entwicklung der Kinder fördern. Außerdem soll es ein neues Sprachscreening in den Kitas geben, sagte Schebesta. Damit wolle man schon vor dem Eintritt in die Schule das Sprachniveau feststellen – und den Kindern und Eltern bei Bedarf entsprechende Förderangebote unterbreiten.

Die Investitionen in die Qualität der Kitas sei auch mit Blick auf den massiven Fachkräftemangel eine sinnvolle Entscheidung, sagte Stuttgarts Bildungsbürgermeisterin Isabel Fezer (FDP). «Die Erzieherinnen und Erzieher sind daran interessiert, ihren Job so gut wie möglich zu machen. Bessere Rahmenbedingungen halten die Fachkräfte in den Kitas», so Fezer.

Anzeige
Geldsegen Kinder KITA Südwesten

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Landtag debattiert über Bildungsreformen - das ist geplant Stuttgart (dpa/tk) - Eigentlich hatte die grün-schwarze Landesregierung keine größeren Änderungen am Schulsystem geplant. Doch unter Druck einer Elterninitiative einigte sich die Koalition auf eine Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium (G9). Auch bei anderen Schularten sind Änderungen geplant. Heute debattiert erstmals der Landtag. Ein Überblick über die wichtigsten Fragen und Antworten. 10.10.2024 "Kirk" sorgt für Stromausfall, Straßensperrungen und Beeinträchtigungen im Bahnverkehr Südwesten (dpa/tk) - Ex-Hurrikan «Kirk» hat im Südwesten für Feuerwehreinsätze und Beeinträchtigungen im Bahnverkehr gesorgt. Im Schwarzwald ist zudem der Strom ausgefallen. Dunkel ist es heute Morgen vor allem in Bad Wildbad geblieben. 09.10.2024 Der ehemalige Hurrikan «Kirk» bläst Baden-Württemberg durch Südwesten(dpa/svs) - Wer auf einen geruhsamen goldenen Oktober in Baden-Württemberg hofft, muss sich noch ein wenig gedulden: In den kommenden Tagen könnten einige Blätter von den Bäumen geweht werden. Der ehemalige Hurrikan «Kirk» ist im Anflug - und bringt viel Regen für die Mitte Deutschlands mit. Im Südwesten lässt er es zwar nicht so nass, dafür umso stürmischer werden. 01.10.2024 Zwei Kinder tot nach Unfall in Waldbronn - Spendenkonto für Familie eingerichtet Waldbronn (pm/tk) - Nach dem schrecklichen Unfall bei Waldbronn, bei dem zwei Kinder starben und der Vater schwer verletzt wurde, haben Mitbürger eine Spendenaktion für die Familie ins Leben gerufen.