Für einen Tag ein Seehund sein - Hunde-Schwimmen in Karlsruhe und Freudenstadt

15. September 2023 , 10:01 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Eigentlich dürfen Vierbeiner nicht mit ins Freibad – eigentlich! In Karlsruhe und Freudenstadt wird das am Sonntag geändert! Die Karlsruher Bäder und das Panorama-Freibad Freudenstadt veranstalten eine Woche nach Ende der Freibadsaison, das spektakuläre „Hunde-Schwimmen“ und erfüllen damit jeden „Seehund-Traum“!

Hunde kommen zu kurz

Abkühlung an heißen Sommertagen, Spaß im kühlen Nass und dazu spannende Events machen einen perfekten Freibad-Sommer aus. Hunderttausende Besucherinnen und Besucher erfreuen sich jedes Jahr an den abwechslungsreichen Schwimm- und Bademöglichkeiten in den Karlsruher Freibädern. Nur einer kommt jedes Jahr in den Freibädern zu kurz: der beste Freund des Menschen – der Hund!

Das Wellenbecken wird zu Seehundbecken

Unter dem Motto „Seehund sein für einen Tag“ dürfen die Vierbeiner am Sonntag, den 17. September 2023, von 10 bis 17 Uhr in das große und ungechlorte „Seehund-Becken“ – das Wellenbecken im Rheinstrandbad Rappenwört. Neben Badespaß, Informations- und Tierbedarfsständen dürfen sich Frauchen und Herrchen auf ein umfangreiches gastronomisches Angebot freuen, das auch Kaffee und Kuchen beinhaltet. Beim letzten Hundeschwimmen nutzten fast 1000 Tiere und Menschen diese ungewöhnliche Freizeitmöglichkeit in Karlsruhe.

Herrchen, Frauchen und Hund zahlen „pro Fuß & Pfote“ jeweils einen Euro. Das Mitführen des Hundeimpfpasses wird empfohlen. Der Einlass endet um 16 Uhr. Die Veranstaltung findet auch bei Regen statt.

Hundeschwimmen im Panorama-Freibad Freudenstadt

Die Freibadsaison endet im Panorama-Freibad Freudenstadt am Sonntag, 10.09.2023. Eine Chlorung des Beckens findet ab dann nicht mehr statt. Optimale Bedungen für ein Hundeschwimmen. „Erfahrungsgemäß macht es den Hunden sehr viel Spaß im Wasser zu schwimmen“, erklärt Marketingleiter Christian Schebetka.

11 – 16 Uhr

Das fünfte Hundeschwimmen im Panorama-Freibad Freudenstadt findet am Sonntag, 17.09.2023 von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt. Der Eintrittspreis für Vierbeiner liegt bei 1 € pro Pfote. Herrchen, Frauchen und Gäste sind frei. Ein aktueller Impfausweis der Hunde ist Voraussetzung für eine Teilnahme. Der Freibadkiosk, der bei gutem Wetter an diesem Tag ebenfalls öffnet, freut sich auf zahlreiche Gäste.

Initiative „Hund im Freibad“

Hinsichtlich der Hygiene kann laut Informationen der Initiative „Hund im Freibad“ Entwarnung gegeben werden. Hunde verlieren im Vergleich zu Menschen etwa gleich viele Haare. „Vor der neuen Saison im Jahr 2024 wird das Becken selbstverständlich komplett gereinigt.“, sagt Schebetka.
Hundeschwimmen

Anzeige
Hund Hundeschwimmen Karlsruhe Rheinstrandbad

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2024 Rhein im Südwesten wohl am Donnerstag wieder für Schiffsverkehr frei Karlsruhe (er24/tk) - Das Hochwasser trifft auch die Region: Der Rhein ist bei Karlsruhe-Daxlanden über die Ufer getreten und hat unter anderem eine Kleingartensiedlung überschwemmt. Verletzte gibt es zum Glück keine. 20.11.2024 Harmonische Mitgliederversammlung des KSC Karlsruhe (jl) - Gestern Abend war die ordentliche Mitgliederversammlung des KSC und der Abend war harmonisch wie nie. Dazu beigetragen hat schon die Vertragsverlängerung mit Trainer Christian Eichner am Dienstagnachmittag. Dieser Schritt wird dem Präsidium und dem Geschäftsführer wohl unangenehmen Fragen erspart haben. 19.11.2024 Christian Eichner verlängert als Cheftrainer des KSC Karlsruhe (pm/tk) - Die erfolgreiche Zusammenarbeit geht weiter: Chefcoach Christian Eichner, seit Februar 2020 im Amt, hat einen bis 2027 laufenden Vertrag unterschrieben. 08.11.2024 Polizei zerschlägt Drogen-Deals auf offener Straße in Karlsruhe Karlsruhe (er24/svs) - Hinter der Theke gibt´s Drogen statt Handys:  In einer groß angelegten Aktion hat die Polizei Karlsruhe am Donnerstagabend  eine offensichtliche Drogenszene in der Karlsruher Innenstadt zerschlagen. Über 100 Beamte von Polizei, Zoll und der Lebensmittelüberwachung waren im Einsatz, um den Drogenhandel auf den Straßen der Stadt zu stoppen.