Für die heißen Tage: 700 Refill-Stationen im Südwesten

23. Juli 2023 , 18:03 Uhr

Region (pm/lm) – Du bist in der Stadt unterwegs, die Sonne knallt und du hast tierisch Durst, aber kein Wasser dabei? Dank der Initiative „Refill-Deutschland“ ist das kein Problem mehr. Mittlerweile gibt es deutschlandweit fast 7000 Refill-Stationen und Trinkbrunnen, an denen sich alle Bürger bedienen können – und das kostenlos.

Nachfüllen von Trinkwasser

Die Idee dahinter ist, dass das Nachfüllen von Trinkwasser in nächster Nähe zur Normalität wird. „A tip: tap“ ist ein gemeinnütziger Verein, der Leitungswasser zum Hauptgetränk in der Gesellschaft machen möchte. Schließlich kann eine Menge Plastikmüll, CO2, Geld und Transportwege gespart werden, wenn die Menschen ihr Wasser nicht mehr in Flaschen kaufen. Doch „leider ist die Initiative noch nicht ganz so bekannt, wie sie sein sollte vor allem mit Blick auf die heißen Tage“ – erklärt Nadine Bolch, Koordinatorin von „A tip: tap“.

In Baden-Württemberg 700 Refill-Stationen

Neben dem Nachhaltigkeitsaspekt kann die Initiative gerade in den heißen Sommermonaten einen weiteren Mehrwert bringen: Kostenloses Trinkwasser zum Mitnehmen. Allein in Baden-Württemberg gibt es 700 Refill-Stationen. Mit dabei sind einige Cafés und Bars, aber auch Banken, Arztpraxen, Blumenläden oder Autohäuser. Die Stationen kann man vor Ort an den blauen Refill-Aufklebern an der Tür oder am Schaufenster erkennen. Eine andere Möglichkeit, Refill-Stationen im Umkreis zu finden, besteht über „die Karte von morgen“. Hier kann man auch Einträge korrigieren oder ergänzen, wenn die Station zum Beispiel nicht mehr aktiv ist oder Ähnliches. „Es soll mehr werden, es muss mehr werden, weil wir einfach mehr Zugang zu Trinkwasser brauchen, der kostenfrei für alle da ist“. „Refill Deutschland“ will unternehmens- und parteiunabhängig sein – und es soll kein Profit erzielt werden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2024 Entenfüttern: Spaß für Menschen, Problem für Tiere – NABU-Experte klärt auf Region (dk) – Entenfüttern ist für viele ein liebgewonnenes Ritual, doch ist es wirklich gut für die Tiere? Eberhard Klein, Leiter des NABU Bodenseezentrums bei Konstanz, erläutert, warum das Füttern von Enten problematisch sein kann und gibt wertvolle Tipps. Problematisches Brot Vor allem Kinder und Rentner füttern häufig Enten an Seen und Flüssen. „Die Tiere 02.07.2024 Balkonkraftwerk-Boom im Südwesten - Tausende setzen auf Solaranlagen Region (dpa/lsw) - Die Sonne scheint auf den Balkon - und versorgt so den Kühlschrank mit Strom? Balkonkraftwerke machen es möglich. Immer mehr Menschen im Südwesten entscheiden sich für die kleinen Solaranlagen. In Deutschland sind mehr als eine halbe Million sogenannte Balkonkraftwerke am Netz.  Das ist mehr als eine Verdoppelung seit Mitte 2023. 03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im 11.03.2024 Saisonstart im Europa-Park ohne neue Achterbahnen Rust (dpa) – Der Europa-Park wird in die Sommersaison am 23. März ohne die neu errichteten Achterbahnen «Voltron Nevera» und «Alpenexpress Enzian» starten. In den Bereichen der Bahnen werde noch gebaut, die Arbeiten seien bisher nicht abgeschlossen, sagte Projektleiter Patrick Marx. Die Achterbahnen und die «Tiroler Wildwasserbahn» werden demnach im Frühjahr eröffnet, ein Termin dafür