Für alle Rastatter wird die Kfz-Haftpflichtversicherung günstiger

24. August 2023 , 05:30 Uhr

Region (dpa/svs) – Hunderttausende Autofahrer in Baden-Württemberg könnten bei der Kfz-Haftpflichtversicherung bald schlechter wegkommen als bisher. Denn: Wenn Versicherungsfirmen die Regionalklassen für ihre Kfz-Policen neu berechnen, heißt das für uns Verbraucher oft: draufzahlen. Nur in Rastatt dürfen sich Autofahrer freuen.

Für viele wirds auch günstiger

Wenn Versicherungsfirmen die Regionalklassen für ihre Kfz-Policen neu berechnen, heißt das für Verbraucher oft: draufzahlen. So auch dieses mal. Hunderttausende kommen durch die Anpassung wohl schlechter weg. Für eine große Gruppe gibt es aber auch Verbesserungen. Hunderttausende Autofahrer in Baden-Württemberg könnten bei der Kfz-Haftpflichtversicherung bald schlechter wegkommen als bislang. Eine Neubewertung des Unfallrisikos führt in sechs Zulassungsbezirken zu einer neuen Einstufung bei den sogenannten Regionalklassen. Das zeigt die neue Regionalstatistik des Gesamtverbands der Versicherungswirtschaft (GDV), die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Erhöhungen gibt es demzufolge in den Bezirken Emmendingen, Göppingen, Rottweil, Sigmaringen, Tübingen sowie im Schwarzwald-Baar-Kreis. Davon sind etwa 640 000 Menschen betroffen

Viele Schäden in Pforzheim

Günstiger wird die Haftpflichtversicherung in der Tendenz für rund 540 000 Versicherte: Sie profitieren den Angaben nach von besseren Einstufungen in sechs anderen Zulassungsbezirken. Das gilt demnach für Heidelberg, Rastatt, Ulm sowie für Alb-Donau-, Hohenlohe- und Zollernalbkreis. Für die restlichen 32 Bezirke ändert sich nichts, wie der GDV mitteilte. Die beste Schadensbilanz wies der Bezirk Breisgau/Hochschwarzwald auf, am schlechtesten schnitt Pforzheim ab.

Insgesamt gibt es im Südwesten rund 5,9 Millionen Menschen mit einer Kfz-Haftpflichtversicherung. Versicherte können die Regionalklassen anhand ihrer Postleitzahl auf der GDV-Website abfragen. Der GDV errechnet jedes Jahr die Schadenbilanzen der 412 deutschen Zulassungsbezirke und teilt diese in Regionalklassen ein. Die Stufe richtet sich nach Schäden in der Vergangenheit. Wo die Versicherer besonders viel zahlen mussten, können die Beiträge folglich steigen. «Grundsätzlich gilt: Je besser die Einstufung in der Regionalklasse, desto günstiger wirkt es sich auf den Versicherungsbeitrag aus», teilte GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen mit.

Die Kosten hängen allerdings noch von weiteren Faktoren ab, sodass die veränderte Einstufung allein noch keine Aussage darüber erlaubt, wie sich der gesamte Beitrag für die Kfz-Versicherung entwickelt. Die Regionalstatistik ist für die Versicherungsunternehmen unverbindlich. Anwenden können sie diese laut GDV ab sofort für Neuverträge und ab dem nächsten Versicherungsjahr für bestehende Verträge. In den Kaskoversicherungen – für die jeweils eigene Regionalklassen gelten – gibt es durch die neue GDV-Statistik ebenfalls Änderungen: Von den insgesamt rund 5,1 Millionen Kaskoversicherten im Südwesten rutschen rund 390 000 in höhere Klassen. 180 000 profitieren demnach von einer besseren Einstufung.

Anzeige
Autofahrer Kfz-Haftpflichtversicherung Kfz-Policen Pforzheim Rastatt Unfallrisiko Versicherung

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Vorläufiges amtliches Endergebnis der Europawahl in Baden-Württemberg Stuttgart (pm/tk) - Es war Wahltag im Südwesten! Neben den Kommunalwahlen stand auch die Europawahl an. Die Stimmen für das künftige EU-Parlament wurden mit Vorrang ausgezählt. Erste Ergebnisse zu den Kommunalwahlen werden daher frühestens heute Abend erwartet. 15.05.2024 Der Eichenprozessionsspinner: Eine kleine Raupe wird zum Problem in der Region Rastatt/Pforzheim/Karlsruhe (pm/dk) – Sie ist klein, haarig und kann ganz schön gefährlich für Menschen werden. Auch in diesem Frühjahr schlüpfen wieder die sogenannten Eichenprozessionsspinner. Die Städte in der Region gehen gegen das kleine Tier vor – und wählen da ganz unterschiedliche Methoden aus. Wie gefährlich ist die Raupe? Das erwachsene Tier des Eichenprozessionsspinners ist ziemlich 03.12.2024 Runder Tisch „Hohe Warte“: Lösungen nach Tragödie in Hohenwart Pforzheim (pm/dk) - Nach den tragischen Vorfällen in Hohenwart, bei denen drei Jugendliche ihr Leben verloren, hat Oberbürgermeister Peter Boch einen Runden Tisch einberufen, um gemeinsam mit verschiedenen Akteuren der Stadtgesellschaft und der Politik Lösungen zu finden. Der erste virtuelle Austausch fand am Dienstagvormittag statt und brachte Vertreter der Polizei, des Sozialdezernats, des Baudezernats, der Seelsorge sowie der Ortsvorsteher zusammen, um über mögliche Maßnahmen zur 03.12.2024 Baiersbronn war 2024 der regenreichste Ort in ganz Deutschland Baiersbronn (dk) - Baiersbronn hat in diesem Jahr den Titel „regenreichster Ort Deutschlands“ erreicht. Laut dem Karlsruher Meteorologen Bernhard Mühr, spielen vor allem zwei Faktoren eine entscheidende Rolle: Die Lage des Schwarzwaldes und die spezifischen Wetterfronten, die hier regelmäßig für hohe Niederschlagsmengen sorgen.