Pforzheim (pm/lk) – Kurz vor Ostern stellen Sie sich vielleicht auch die Frage, was Sie über die Feiertage in Pforzheim und der Umgebung unternehmen könnten. Das Tourismusmarketing des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim hat dafür einige Freizeittipps in der Region zusammengestellt.
Mit dabei sind fünf neue Radrundtouren, die der ADFC Kreisverband Pforzheim Enzkreis ausgearbeitet hat. Die Touren zeigen Radfahrenden die landschaftlichen Highlights der Umgebung, führen vorbei an den drei Flüssen, durch die entspannten Wälder des nördlichen Schwarzwaldes und belohnen die Ausflügler mit tollen Ausblicken. In den letzten Jahren hat sich, insbesondere mit dem Aufkommen der Pedelecs (E-Bikes), der Radverkehrsanteil in Pforzheim deutlich erhöht. Neben dem alltäglichen Gebrauch des Fahrrades steigt ebenso seine Beliebtheit in der Freizeit bei Ausflügen und sportlicher Betätigung. Wolfgang Haas vom ADFC betont daher die Wichtigkeit dieses Angebotes: „Wir möchten Besuchern sowie Bürgern mit diesen fünf Touren die Möglichkeit geben, Pforzheim und Umgebung auf entspannte und nachhaltige Art und Weise kennenzulernen und neu zu entdecken.“
Aber nicht nur die regionalen Radwege erfreuen sich größerer Beliebtheit. Isabell Prior, Leiterin des Tourismusmarketings berichtet, dass ein deutlicher Anstieg an Radfahrenden in der Region spürbar sei. „Vor allem der Enztalradweg, welcher dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert, der Nagold- und Würmtalradweg sind so beliebt wie nie zu vor.“ Durch Pforzheim verlaufen gleich neun Fernradwege, die Radfahrende in den nördlichen Schwarzwald, den Enzkreis oder Kraichgau-Stromberg einladen. Die Radtouren des ADFC sowie die Fernradwege finden Sie unter www.pforzheim.de/radtouren.