Bruchsal (pm/jb) – Am Sonntag, 1. Oktober, steht ein besonderer Rundgang in Schloss Bruchsal auf dem Programm: Bei der Führung „Den Garten erleben mit allen Sinnen“ können Menschen mit Demenz gemeinsam mit ihren Angehörigen um 15.00 Uhr den Schlossgarten erkunden.
Der herbstliche Schlossgarten bietet den Rahmen für eine Führung für an Demenz erkrankte Personen und deren Angehörige. Bei dem Rundgang steht das emotionale und sinnliche Erleben im Vordergrund. Angeboten werden kleine körperliche Übungen, die mühelos und mit Freude gemeistert werden können.
Einfache Gedankenspiele trainieren die „kleinen grauen Zellen“ und die Kognition. Verschiedene Sinnesübungen aktivieren gleichermaßen das Sehen, Riechen, Schmecken, Tasten und Hören und fördern damit die Wahrnehmung. Die Übungen werden den Fähigkeiten und Möglichkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer individuell angepasst. Eine Teilnahme ist auch mit dem Rollstuhl möglich, um für alle ein bereicherndes und stärkendes Erlebnis zu schaffen.
Um 15 Uhr soll die Führung beginnen und 1,5 bis 2 Stunden die Sinne beanspruchen. Um bei der Führung teilnehmen zu können, ist eine telefonische Anmeldung unter +49(0)62 21. 6 58 88 15 notwendig und kostet pro Person 10 Euro. Der Treffpunkt zur Führung ist an der Schlosskasse.