Calw/Berlin (pm/tk) – Parlamentarische Demokratie hautnah miterleben und mitgestalten – Ab dem 1. September bietet die Calwer Bundestagsabgeordnete Saskia Esken einer Jugendlichen oder einem Jugendlichen im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres Politik (FSJ-P) genau diese Möglichkeit.
„Als Freiwillige oder Freiwilliger hast du die Möglichkeit, mich als Teil meines Berliner Bundestagsbüros bei meinen parlamentarischen Aufgaben zu unterstützen. Dabei bist du ein vollwertiges Teammitglied und bekommst seltene Einblicke hinter die Kulissen unseres Parlaments“, so Saskia Esken, die seit 2013 den Wahlkreis Calw mit den Landkreisen Calw und Freudenstadt im Bundestag vertritt.
„Natürlich freue ich mich besonders über Bewerbungen von jungen Menschen aus dem Nordschwarzwald und von denen, die einen Bezug dorthin haben. Das ist eine einmalige Gelegenheit und ich freue mich, dass ich diese Möglichkeit bieten kann“, so die SPD-Parteivorsitzende aus Calw.
Das FSJ-P hat eine Dauer von zwölf Monaten und wird mit einem monatlichen Taschengeld in Höhe des Höchstsatzes von 438 Euro vergütet. Interessierte im Alter zwischen 16 und 27 Jahre können sich mit einem Motivationsschreiben, Lebenslauf und ggf. Abschlusszeugnis per E-Mail an saskia.esken@bundestag.de bewerben. Bewerbungsschluss ist der 31.05.2023.