Frühjahrsmeeting auf der Galopprennbahn Iffezheim abgesagt

21. Januar 2021 , 15:05 Uhr

Iffezheim (pm/lk) – Das Frühjahrsmeeting auf der Galopprennbahn in Iffezheim ist abgesagt. Das teilte Deutscher Galopp auf seiner Internetseite mit. Grund dafür seien demnach die ungeklärte wirtschaftliche Lage und die Beschränkungen durch Corona. Für Iffezheims Bürgermeister Christian Schmid „ein Schlag ins Gesicht.

Absage des Frühjahrsmeetings in Iffezheim

Für die Rennbahn in Iffezheim ist nach wie vor noch keine Dauerlösung in Sicht. Das Gelände kann nicht allein durch die Veranstaltung von Galopprennen wirtschaftlich betrieben werden. Daher ist zwingend eine Zweitnutzung erforderlich. Der Gemeinde Iffezheim liegen den Angaben zufolge zwei Initiativen vor. In der derzeitigen Lage, verschärft durch die Corona bedingten Beschränkungen, sei es daher leider nicht möglich, den Rennbetrieb bereits im Frühjahr wieder aufzunehmen, so Deutscher Galopp. Die tragenden Rennen Badener Meile, Großer Preis der Badischen Wirtschaft, Silberne Peitsche, Frühjahrspreis, Badener Hotellerie & Gastronomie und Diana Trial würden daher auf andere Rennbahnen verteilt. Im September und Oktober dieses Jahres sollen dann wieder wieder Renntage auf der Galopprennbahn in Iffezheim ausgetragen werden.

„Schlag ins Gesicht“ für Bürgermeister Schmid

Für Iffezheims Bürgermeister Christian Schmid fühle sich die Absage des Frühjahrsmeetings „wie ein Schlag ins Gesicht“ an. Bis zuletzt habe die Gemeinde an eine Durchführung geglaubt, hieß es in einer Mitteilung. Die Hoffnungen in Deutscher Galopp seien sehr groß gewesen, doch jetzt sehe sich die Gemeinde gezwungen „das Heft des Handels verstärkt selbst in die Hand zu nehmen“. Für die Galopprennbahn müsse eine zeitnahe Lösung gefunden werden, damit nicht auch noch die Große Woche gefährdet würde. Schmid appelliert an Deutscher Galopp Konzepte für Zweitnutzung oder „Drittveranstaltungen“ für eine ganzjährige Nutzung vorzulegen.Wenn ein Konzept in seiner Gesamtheit am Ende tragfähig und schlüssig ist, werde man sich auch wegen des an die Gemeinde Iffezheim zu zahlenden Pachtzinses einig, ist sich Schmid sicher.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Betrunkener in den Gleisen verursacht Streckensperrung in Baden-Baden Baden-Baden (pol/jal) – Ein 25-Jähriger hat gestern Abend gegen 20:30 Uhr für eine einstündige Sperrung des Gleis sieben im Bahnhof Baden-Baden gesorgt. Der syrische Staatsangehörige war am dortigen Bahnsteig unterwegs und stürzte vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung mit seinen beiden Fahrrädern in die Gleise. 29.10.2024 Schmuggler auf der A5 erwischt - über 12.000 E-Zigaretten beschlagnahmt Baden-Baden (pol/tk) - Dem Zoll ist ein Schlag gegen illegale Zigarettenschmuggler gelungen. Auf der A5-Rastanlage Baden-Baden haben sie tausende E-Zigaretten in einem polnischen Kleinlaster gefunden. 16.10.2024 Infoabend zum Zentralklinikum am Mittwoch in Baden-Baden Baden-Baden (pm/dk) – Am heutigen Mittwoch, 16. Oktober, findet der vierte und letzte Infoabend zum geplanten Zentralklinikum Mittelbaden statt. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr im Kongresshaus Baden-Baden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich über die Pläne für das neue Klinikum zu informieren. 14.10.2024 Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Haft für Todesraser von Gaggenau Baden-Baden (dpa/dk) - In Baden-Baden steht ein 21-jähriger Mann vor Gericht, der bei einer Flucht vor der Polizei in Gaggenau eine Frau totgefahren hat. Die Staatsanwaltschaft plädiert nun auf eine lebenslange Freiheitsstrafe.