Freudenstadt: Echte Polizisten schnappen "Falschen Polizist"

31. März 2021 , 09:10 Uhr

Freudenstadt (pol/lk) – Der Kriminalpolizei Calw und Freudenstadt ist ein Coup gegen Betrüger mit der Masche „falscher Polizeibeamter“ gelungen. Am vergangenen Donnerstag ist ein 27-Jähriger im Kreis Freudenstadt festgenommen worden und sitzt zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.

Seniorin am Telefon Angst eingejagt

Einsatzkräften der Kriminalpolizei aus Calw und Freudenstadt ist am Donnerstag ein Erfolg im Kampf gegen die Betrugsmasche „falscher Polizeibeamter“ gelungen. Eine 85-jährige Dame aus dem Kreis Freudenstadt hatte Anrufe eines angeblichen Polizisten sowie eines angeblichen Staatsanwalts erhalten. Die Anrufer gaben vor, dass in der Nähe ihrer Wohnung Einbrecher festgenommen worden seien und man ihre Anschrift auf einer Liste der Festgenommenen gefunden habe.

27-Jährigen auf frischer Tat ertappt

Durch geschickte Gesprächsführung sowie dem Aufbau von emotionalem Druck brachten die Anrufer die 85-Jährige dazu, einen Geldbetrag von einigen Tausend Euro in eine Tasche zu packen und außerhalb ihrer Wohnung zu deponieren. Nachdem die „richtige“ Polizei über die Anrufe informiert wurde, gelang es den Beamten, den Tatverdächtigen festzunehmen, als er die Tasche gerade abholen wollte.

Verdächtiger sitzt in Untersuchungshaft

Außerdem stellten die Polizisten das Auto des 27-Jährigen sicher und durchsuchten seine Wohnung in Hessen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil wurde der dringend Tatverdächtige, ein mazedonischer Staatsbürger, dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ. Der 27-Jährige befindet sich seitdem in Untersuchungshaft.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Bad Herrenalb: Autofahrerin verursacht mit fast 3 Promille Unfall Bad Herrenalb (pol/svs) - Am Sonntagabend kam es in Bad Herrenalb zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 46-jährige Frau mit rund 2,7 Promille Alkohol im Blut mehrere Kollisionen verursacht hat. 29.12.2023 Walldorf: Paketzusteller festgenommen, weil er Geschenke geklaut hat Walldorf (dpa/svs) – Ein Paketzusteller aus Walldorf hat vielen Menschen das Weihnachtsfest versaut. Der 22-Jährige hat etliche etliche Weihnachtspakete geöffnet, statt sie zuzustellen und beschlossen sie zu behalten, höchstwahrscheinlich um sie weiterzuverkaufen. 11.12.2024 Knittlingen: Vorsicht Wildschweinalarm - Polizei gibt Tipps Knittlingen (pol/svs) - Die dunkle Jahreszeit ist auch Wildwechsel-Zeit: Auf der Kreisstraße bei Knittlingen kam es zu einem schweren Wildunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. 09.12.2024 Prozess um Mord in Bad Liebenzell: Mann soll Ehefrau aus Rache getötet haben Bad Liebenzell (dpa/dk) - In einem erschütternden Mordprozess geht es um das tödliche Ende einer 30-jährigen Frau aus Bad Liebenzell, die im Juni auf einem abgelegenen Parkplatz im Landkreis Calw brutal ermordet wurde. Ihr Ehemann soll sie aus einem übersteigerten Gefühl der Rache mit 22 Messerstichen getötet haben. Der 37-Jährige schweigt zum Prozessauftakt vor dem Landgericht Tübingen und verweigert jegliche Aussagen zu der Tat oder zu seiner Person.