Freudenstadt bleibt Fairtrade-Stadt

17. Oktober 2023 , 16:46 Uhr

Freudenstadt (pm/dk) – Schöne Nachricht aus Freudenstadt – die Stadt im Nordschwarzwald bleibt für weitere zwei Jahre offizielle Fair-Trade Stadt. Jetzt hat die Steuerungsgruppe des Projektes die entsprechende Urkunde bekommen.

Seit 2011 Fairtrade-Stadt

Das ist eine gute Nachricht für die Stadt und eine Würdigung der Arbeit, die die Mitglieder der Steuerungsgruppe leisten,

sagte Bürgermeisterin Dr. Stephanie Hentschel bei der Übergabe. In Freudenstadt seien zahlreiche engagierte Frauen und Männer dabei, die einen Beitrag dazu leisten, die Lebensbedingungen von Bauern und Lebensmittelherstellern in ärmeren Ländern zu verbessern, indem sie in Freudenstadt Waren zu auskömmlichen Preisen verkaufen können.

Laut Kerstin Harzer von der Stadtverwaltung ist Freudenstadt seit 2011 „Fairtrade-Stadt“ und wurde seither sechs Mal erfolgreich rezertifiziert. Voraussetzungen dafür sind unter anderem ein festes Angebot von Produkten und Zutaten aus fairem Handel im Einzelhandel und in der Gastronomie sowie in öffentlichen Einrichtungen, Schulen, Vereinen und Kirchen. Das größte Gesamtangebot hat der „Weltladen“. Die Stadtverwaltung unterstützt den „Weltladen“, in dem sie unter anderem Geschenke und Kaffee von dort bezieht.

Stetig neue Partner

„Erfreulicherweise ist die Zahl der Partner in der Steuerungsgruppe in diesem Jahr weitergewachsen, auf nunmehr zwölf“, so Fabienne Janz von der Stadtverwaltung. Die Arbeitsgemeinschaft der christlichen Kirchen (ACK) wird jetzt von Pfarrerin Lisbeth Sinner vertreten. Neu hinzu gekommen sind die städtische Wirtschaftsförderung, das Kinder- und Jugendreferat der Stadt mit dem „F23“ und der Verein FreudenStadtMarketing.

Fairtrade-Einkaufsführer soll kommen

Im vergangenen Jahr hat die Steuerungsgruppe eine Reihe von Veranstaltungen auf die Beine gestellt, darunter ein großes Fairtrade-Frühstück auf dem Oberen Marktplatz und eine „Faire Woche“. Aktuell sind weitere Themen in Planung oder schon Umsetzung. So erscheint noch im Herbst der neue Fairtrade-Einkaufsführer. Am 17. Oktober soll es einen Vortrag zum Thema Gerechtigkeit geben, am 3. November wird die Ausstellung mit Arbeiten von Jugendlichen zum Thema „Freudenstadt und Courbevoie gemeinsam gegen die Lebensmittel-Verschwendung“ im „Schwarzwald Center“ eröffnet. Weitere Aktionen sind in Planung.

Anzeige
Fair-Trade stadt Freudenstadt Verlängerung

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 Geschwindigkeitskontrollen in Freudenstadt: Mann fährt 150 km/h - innerorts! Freudenstadt (pol/dk) - Bei einer routinemäßigen Geschwindigkeitskontrolle auf der Stuttgarter Straße in Freudenstadt kam es zu einem besonders drastischen Fall. Während die erlaubte Höchstgeschwindigkeit bei 50 km/h liegt, raste ein Fahrer mit 150 km/h durch die Stadt. Und das war nicht der einzige Verstoß. 17.07.2024 Rechtsextremes Liedgut? Aufenthaltsverbot für zwei Musiker Freudenstadt (dpa/dk) – Zwei Musiker, die mutmaßlich rechtsextremistisches Liedgut verbreiten, sollten auch auf einer Veranstaltung in Freudenstadt singen. Das wussten die Behörden aber zu verhindern. Sofortige Reaktion der Behörden Wegen der Gefahr, dass dabei Straftaten begangen werden könnten, entschieden sich Stadt und Polizei demnach dazu, den Musikern das Betretungs- und Aufenthaltsverbot für Freudenstadt zu erteilen. 25.06.2024 Dänisches Team fühlt sich in Freudenstadt gut aufgehoben Freudenstadt (pm/dk) – Die dänische Fußball-Nationalmannschaft hat während der Europameisterschaft ihr Team Base Camp in Freudenstadt aufgeschlagen und genießt ihren Aufenthalt in vollen Zügen. Große Gastfreundschaft in Freudenstadt Erik Brøgger Rasmussen, Geschäftsführender Direktor des dänischen Fußballverbands DBU, zeigt sich begeistert: Wir sind und wir waren sehr zufrieden mit unserer Zeit in Freudenstadt. Vom ersten Tag 20.06.2024 Viele Freudenstädter sind stolz auf ihr Team Base Camp Freudenstadt (pm/dk) –  Was bedeutet es den Freudenstädtern, „Team Base Camp“ der dänischen Nationalmannschaft bei der Fußball-EM zu sein? Viele Menschen sind glücklich und stolz darauf, dass die vergleichsweise kleine Stadt mit weniger als 25.000 Einwohnern das Projekt stemmt und richtig Stimmung macht. Einige Reaktionen vom „Stadion Marktplatz“ beim Spiel Deutschland gegen Ungarn. Dänen fahren