Freigabe der Riedbahn für Fernverkehr verzögert sich weiter

23. Januar 2024 , 14:47 Uhr

Region (dpa/dk) – Die Arbeiten auf der Strecke Mannheim-Frankfurt sind laut Bahn abgeschlossen – aber Testfahrten dauerten weiter an. Zugreisende müssen sich nicht nur wegen des Streiks gedulden.

Verzögert sich weiterhin

Die vollständige Freigabe der Bahnstrecke Mannheim-Frankfurt verzögert sich weiterhin. Der Ersatzverkehr mit Bussen für die Strecke S7 der S-Bahn Rhein-Main werde noch bis Donnerstag aufrecht erhalten, der Fernverkehr werde weiter umgeleitet, teilte die Bahn am Dienstag mit. Zudem werden ab Mittwoch massive Einschränkungen wegen des Streiks der Lokführergewerkschaft GDL erwartet.

Dreiwöchige Sperrung

Nach rund dreiwöchiger Sperrung sollte der Riedbahn genannte Abschnitt zwischen Mannheim und Frankfurt ursprünglich seit Montag wieder frei gegeben sein. Bereits vergangene Woche teilte die Bahn mit, dass es zu Verzögerungen komme. Am Montag hieß es dann, die Freigabe für den Fernverkehr werde am Mittwoch erfolgen. Die Testfahrten auf der Strecke dauerten weiter an, teilte die Bahn am Dienstag mit. Zusätzlich seien aufgrund des starken Tauwetters bei Mörfelden-Walldorf unter anderem Schäden an der Oberleitung auf einem Bahndamm aufgetreten. Diese würden aktuell behoben. Unklar war zunächst, wann die Strecke wieder vollständig freigegeben wird.

Beeinträchtigungen durch Streik

Der angekündigte sechstägige Streik der GDL wird auch in Baden-Württemberg voraussichtlich für erhebliche Einschränkungen im Schienenverkehr sorgen. Im Fern- und Regionalverkehr erwartet die Bahn massive Beeinträchtigungen. Straßenbahnen, Busse und U-Bahnen im öffentlichen Nahverkehr sollen dagegen wie gewohnt fahren.

Die Lokführergewerkschaft GDL will im Tarifstreit mit der Bahn ab Mittwoch, 2.00 Uhr, für rund sechs Tage per Streik weite Teile des Personenverkehrs auf der Schiene lahmlegen. Im Güterverkehr soll der Ausstand bereits am Dienstagabend beginnen.

Anzeige
Bahn Frankfurt Mannheim Riedbahn

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2024 So läuft die Sanierung der Riedbahn Mannheim (dpa/dk) - Mit der Riedbahn ist aktuell eine wichtige Bahnverbindung in Deutschland monatelang gesperrt, um grundlegend saniert zu werden. Aber was passiert auf der Großbaustelle? 01.01.2024 Erste Vollsperrung der Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim Region (pm/dk) – Eine Sanierung, die ziemlich viel Auswirkung hat – auch auf unsere Region. Die Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim ist ab sofort gesperrt – und gerade der Weg zum Frankfurter Flughafen könnte sich jetzt etwas komplizierter gestalten. Drei Wochen gesperrt Nichts geht mehr auf der stark befahrenen Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim. Die 28.12.2023 Ab Montag erste Vollsperrung der Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim Region (pm/dk) – Eine Sanierung, die ziemlich viel Auswirkung hat – auch auf unsere Region. Die Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim wird gesperrt – und gerade der Weg zum Frankfurter Flughafen könnte sich dann etwas komplizierter gestalten. Drei Wochen gesperrt Nichts geht mehr ab dem kommenden Montagabend auf der stark befahrenen Riedbahn zwischen Frankfurt und 14.07.2024 Fünfmonatige Generalsanierung der Riedbahn startet Region (dpa/ svs) - Bahnpendler brauchen starke Nerven: Am Montag beginnt eine fünfmonatige Generalsanierung der Riedbahn. Für viele Fahrgäste bedeutet das Umsteigen in den Bus-Ersatzverkehr. Insgesamt sind rund 150 Ersatzbusse unterwegs, mehr als 1.000 Fahrten pro Tag sind damit geplant.