Ettlingen (pm/svs) – Seit mehr als einem halben Jahr ist auf der A5 bei Ettlingen regelmäßig Stau. Denn seit Mitte Mai wurden die Fahrbahnen auf der A5 bei Rüppurr zwischen den Anschlussstellen Ettlingen und dem Autobahndreieck Karlsruhe erneuert. Jetzt heißt es endlich freie Fahrt: Schon am Donnerstag wurden alle drei Spuren in Richtung Frankfurt freigegeben und mittlerweile ist die A5 bei Ettlingen auch wieder in Richtung Basel frei. Die baustellenbedingten Sperrungen im Bereich der Anschlussstelle Ettlingen konnten bereits vergangene Woche aufgehoben werden. Aktuell stehen damit nur noch an der Abfahrt Karlsruhe-Süd stehen Restarbeiten an. Die sollen aber ebenfalls bis Ende des Jahres fertig sein.
Seit Mitte Mai 2022 erneuert die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest umfassend die Fahrbahnen auf der A5 bei Rüppurr zwischen den Anschlussstellen Ettlingen und dem Autobahndreieck Karlsruhe in Fahrtrichtung Frankfurt. Die Straßen- und Ingenieurbauarbeiten liefen seit dem Baustart planmäßig voran, sodass den Verkehrsteilnehmer seit Donnerstag, den 01.12.wieder drei Fahrstreifen auf der A5 in Fahrtrichtung Frankfurt/Stuttgart zur Verfügung stehen. Nach dem vollständigen Rückbau der Verkehrssicherung ebenso in Fahrtrichtung Basel seit Samstag, den 03.12., ca. 07:00 Uhr. Die baustellenbedingten Sperrungen im Bereich der Anschlussstelle Ettlingen konnten bereits vergangene Woche aufgehoben werden.
Einzig an der während der Bauzeit eingerichteten Mittelstreifenüberfahrt bei der Anschlussstelle Karlsruhe-Süd stehen noch Restarbeiten an. Bis voraussichtlich KW 51 wird dort die abschließende Montage der Betonschutzelemente im Mittelstreifen vorgenommen. Aus Gründen der Verkehrssicherheit muss bis dahin die Geschwindigkeit im Bereich der Anschlussstelle Karlsruhe-Süd in beiden Fahrtrichtungen auf 80 km/h reduziert werden
Die Fahrbahnerneuerung „Rüppurr Ost“ auf der A5 ist Teil des Bundesprogramms Erhaltung Strecke BAB. Der sanierte Streckenabschnitt verläuft südlich des Karlsruher Stadtteils Rüppurr und westlich des Stadtteils Wolfartsweier sowie nördlich der Stadt Ettlingen und erstreckt sich auf rund 3,9 Kilometer Länge. Die Baumaßnahme umfasste neben der Erneuerung der Fahrbahn der A5 auch die Erneuerung der Fahrbahn der Überleitung von Basel nach Stuttgart am Autobahndreieck Karlsruhe auf rund 100 Meter Länge. Ebenso wurde die Entwässerungssituation durch Anpassungen der Gradiente und des Querneigungswechsel der Fahrbahn deutlich verbessert. Weiter wurden im Rahmen der Bauausführung die Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen sowie die anschließenden südlichen Rampen der Anschlussstelle Ettlingen erneuert. Die nordwestliche Rampe der Anschlussstelle Ettlingen (Ettlingen – Basel) wurde ebenfalls saniert. Im Zuge der Baumaßnahme wurden außerdem umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an den sich im Streckenabschnitt befindlichen Über- und Unterführungsbauwerken durchgeführt.