Karlsruhe (pm/tk) – Vom 3. bis 4. Februar 2024 findet zum fünften Mal der Kompakt-Lehrgang zur Ausbildung als Fussball-Schiedsrichterin statt. In kleiner Runde ausschließlich unter Mädchen und Frauen lernen die Teilnehmerinnen alle Regeln kennen…und zwar kostenlos!
„Girls only“ heißt es Anfang Februar wieder in der Sportschule Schöneck, denn der Badische Fussballverband (bfv) bietet einen Lehrgang nur für Mädchen und Frauen an, in dem diese sich zur Schiedsrichterin ausbilden lassen können. Die Mädels lernen die Fußballregeln und ihre Besonderheiten kennen und profitieren darüber hinaus von den Erfahrungen bereits aktiver Schiedsrichterinnen.
In Theorie und Praxis stehen die Profis mit Rat und Tat zur Seite. Bei einem Kamingespräch am Abend können die Anwärterinnen einer Bundesliga-Schiedsrichterin alle Fragen stellen, die ihnen unter den Nägeln brennen. Den Abschluss des Lehrgangs bildet die offizielle Regelprüfung, mit der die theoretische Ausbildung abgeschlossen wird.
Den Vorteil dieses besonderen „Girls Only“-Lehrgangs gegenüber eines „normalen“ Neulingskurses erklärt Sonja Reßler, Schiedsrichterin der 2. Frauen-Bundesliga wie folgt: „Der Lehrgang ist eine tolle Möglichkeit für die Mädels, unter sich zu sein und ohne Scheu an die Schiedsrichterei heranzugehen. Es gibt nichts zu verlieren, also probiert es einfach aus!“ Die ersten praktischen Erfahrungen sammeln die Mädchen und Frauen dann in Begleitung von Pat*innen. Diese kommen aus den neun Fußballkreisen des Badischen Fußballverbands, in denen die neuen Schiedsrichterinnen dann zukünftig – je nach Wohnort – im Spielbetrieb erste Spiele leiten werden.
Interessentinnen können sich über das DFBnet zum Lehrgang anmelden. Die Teilnahme inklusive Übernachtung und Verpflegung in der Sportschule Schöneck ist kostenlos.