Frau tödlich verletzt - Mordanklage nach Verfolgungsfahrt

30. Juli 2024 , 13:25 Uhr

Baden-Baden/Gaggenau (dpa/ms) – Nach einem schweren Unfall, bei dem eine 72-Jährige tödlich verletzt wurde, hat die Staatsanwaltschaft Baden-Baden Anklage gegen einen jungen Erwachsenen erhoben. Der damals 20-Jährige floh im Januar ohne Führerschein und unter Cannabis-Einfluss vor einer Polizeistreife. Während der Flucht erreichte er Geschwindigkeiten von über 100 km/h und verursachte einen Unfall, bei dem er die Passantin auf einem Fußgängerweg erfasste. Einen Monat später erlag die Frau ihren Verletzungen im Krankenhaus. Dem Angeklagten wird Mord in Tateinheit mit verbotenem Kraftfahrzeugrennen mit Todesfolge vorgeworfen.

Die Flucht und der Unfall

Die Polizei wollte den Angeklagten einer Verkehrskontrolle unterziehen, als dieser die Flucht ergriff. Mit mehr als 100 Kilometern pro Stunde versuchte er, der Streife zu entkommen. Beim Abbiegen auf einer Kreuzung in Gaggenau kam es zum verhängnisvollen Unfall, bei dem die Passantin auf einem Fußgängerweg erfasst und schwer verletzt wurde. Die 72-Jährige verstarb gut einen Monat später im Krankenhaus an den Folgen des Unfalls.

Anklage und Untersuchungshaft

Die Staatsanwaltschaft erhob bereits Ende April Anklage gegen den 20-Jährigen. Die Verhandlungstermine wurden nun veröffentlicht. Der Fall wird voraussichtlich an sechs Tagen im September und Oktober verhandelt. Der Angeklagte befindet sich derzeit in Untersuchungshaft. Ihm werden Mord und ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen mit Todesfolge zur Last gelegt.

Anzeige
Anklage Baden-Baden Cannabis Führerschein Fußgängerweg Gaggenau Mord Polizeistreife Raserei Staatsanwaltschaft Strafverfahren Todesfolge Tödlicher Unfall Unfall Untersuchungshaft Verfolgungsfahrt Verhandlung Verkehrskontrolle

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 Urteil gegen Todesraser von Gaggenau erwartet Baden-Baden (dpa/lsw) - Ohne Führerschein setzt sich ein junger Mann in Gaggenau ins Auto. Auf der Flucht vor einer Polizeikontrolle verursacht er einen Unfall - eine Fußgängerin kommt ums Leben. Im Mordprozess plädiert die Staatsanwaltschaft auf lebenslang. 14.10.2024 Frau in Gaggenau totgefahren - Plädoyers im Mordprozess erwartet Baden-Baden (dpa/tk) - Ein 21-Jähriger steht vor Gericht, weil er in Gaggenau bekifft und ohne Führerschein am Steuer eine Frau totgefahren hat. Er ist wegen Mordes angeklagt. Heute werden die Plädoyers erwartet. 11.09.2024 Prozess zu tödlicher Verfolgungsfahrt in Gaggenau Baden-Baden (dpa/tk) - Ohne Führerschein, aber bekifft soll ein 20-Jähriger mit dem Auto seines Vaters auf der Flucht vor der Polizei einen tödlichen Unfall verursacht haben. Ab heute steht er unter anderem wegen Mordes vor der Jugendkammer des Landgerichts Baden-Baden. 16.08.2024 Erzieher wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern angeklagt Gernsbach (dpa/dk) – Ein Erzieher aus Gernsbach steht im Verdacht, sich im Jahr 2015 an zwei Jungen vergangen zu haben. Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden hat ihn deshalb wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern angeklagt. Die mutmaßlichen Taten soll der damals 19-Jährige in seiner Wohnung begangen und dabei Videos und Fotos der Übergriffe erstellt haben. Eines der