Mordverdächtige direkt nach Beerdigung ihrer Mutter festgenommen

26. November 2021 , 09:03 Uhr

Gechingen (pol/dpa/lk) – Rund einen Monat nach dem gewaltsamen Tod einer 75 Jahre alten Frau im Landkreis Calw hat die Polizei deren Tochter unter Mordverdacht festgenommen.

Festnahme auf dem Friedhof

Nach dem mutmaßlichen Mord an ihrer Mutter ist die tatverdächtige Tochter nach der Beerdigung des Opfers noch auf dem Friedhof festgenommen worden. Warum Polizisten genau dort zugriffen, kommentierte ein Sprecher am Freitag nicht. Inzwischen hat ein Richter die Frau in Untersuchungshaft geschickt. Ob die 47-Jährige sich zu den Vorwürfen äußert, sagte ein Polizeisprecher nicht. Wie die Frau ums Leben kam und welches Motiv die Tochter gehabt haben könnte, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage nicht.

Tochter unter Mordverdacht

Die Ermittler werfen der Deutschen vor, ihre 75 Jahre alte Mutter umgebracht zu haben. Familienangehörige, die im selben Haus wohnen, hatten die Leiche der Seniorin vor gut einem Monat in Gechingen entdeckt. Der Sprecher machte keine Angaben dazu, ob die Tochter dabei war. Wegen des Verdachts auf ein Gewaltdelikt gründete die Kriminalpolizei die „Ermittlungsgruppe Eiche“. Aus ermittlungstaktischen und persönlichkeitsrechtlichen Gründen äußerte sich der Sprecher nicht über familiäre Hintergründe und das Obduktionsergebnis. Tattag war wohl der 26. Oktober – der Tag, an dem der Fund der getöteten Seniorin gemeldet wurde.

Erst zur Trauerfeier wieder aufgetaucht

Dass die Polizei direkt nach der Beerdigung zugegriffen hatte, hänge mit Abwägungen zwischen Staatsanwaltschaft und Ermittlern zusammen, sagte der Sprecher. Dabei spiele auch aus Pietät eine Rolle, „was man einem noch zugesteht“. Sicherlich sei die Festnahme „öffentlich wahrnehmbar gewesen“. Wie viele Menschen bei der Trauerfeier zugegen waren, vermochte der Sprecher nicht zu sagen. Die Frau war den Angaben zufolge aber nicht während der Wochen seit dem Leichenfund abgetaucht und erst zur Beerdigung wieder erschienen.

https://www.die-neue-welle.de/blaulicht/gewaltverbrechen-tote-frau-im-kreis-calw-gefunden-worden

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Bad Herrenalb: Autofahrerin verursacht mit fast 3 Promille Unfall Bad Herrenalb (pol/svs) - Am Sonntagabend kam es in Bad Herrenalb zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 46-jährige Frau mit rund 2,7 Promille Alkohol im Blut mehrere Kollisionen verursacht hat. 11.12.2024 Knittlingen: Vorsicht Wildschweinalarm - Polizei gibt Tipps Knittlingen (pol/svs) - Die dunkle Jahreszeit ist auch Wildwechsel-Zeit: Auf der Kreisstraße bei Knittlingen kam es zu einem schweren Wildunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. 09.12.2024 Prozess um Mord in Bad Liebenzell: Mann soll Ehefrau aus Rache getötet haben Bad Liebenzell (dpa/dk) - In einem erschütternden Mordprozess geht es um das tödliche Ende einer 30-jährigen Frau aus Bad Liebenzell, die im Juni auf einem abgelegenen Parkplatz im Landkreis Calw brutal ermordet wurde. Ihr Ehemann soll sie aus einem übersteigerten Gefühl der Rache mit 22 Messerstichen getötet haben. Der 37-Jährige schweigt zum Prozessauftakt vor dem Landgericht Tübingen und verweigert jegliche Aussagen zu der Tat oder zu seiner Person. 07.12.2024 Hoher Sachschaden bei Sprengung eines Zigarettenautomaten mit Böllern in Karlsruhe Karlsruhe (dpa/jal) – Beim Sprengen eines Zigarettenautomaten in Karlsruhe haben unbekannte Täter auch ein Auto beschädigt und dadurch einen hohen Sachschaden verursacht.