Baden (pm/jb) – Der augenzwinkernde Badenerbund „Bund Freiheit statt Baden-Württemberg“ hat Franz Schüssele (auf dem Bild rechts), ein multitalentierter, badischer Musiker zum Badner des Jahres 2024 gekürt. Die Wahl erfolgte am Samstagabend einstimmig.
Der Friesenheimer Multi-Musiker Franz Schüssele ist Badener des Jahres 2024. Das Präsidium des Bundes Freiheit statt Baden-Württemberg hat den Mitgliedern des augenzwinkernden Badener-Bundes zu deren Hauptversammlung den Leiter der Band „d’Gälfiäßler“ zur Wahl vergeschlagen.
D’Gälfiäßler nehmen mit ihren Bandnamen einen Spottbegriff für die Badener („Gelbfüßler“) auf und drehen ihn ins Positive, indem sie sich ausgesprochen Badisch geben. Dazu warten sie bei ihren Konzerten mit den ungewöhnlichsten Instrumenten auf. Im Guinessbuch der Rekorde sind sie als die vier Musiker mit 150 Instrumenten verzeichnet. Da kann auch mal ein Konzert mit einem Abflussrohr oder hängenden Flaschen über die Bühne gehen. Unter den Instrumenten können gelegentlich etwa auch ein Schlappofonium, Fahrradklingeln, eine singende Säge, ein Müllsack, ein Feuerwehrschlauch oder ein Verstopfungshorn sein.
Franz Schüssele ist Gründer dieser lustigen Band. Daneben ist Franz Schüssele auch der renommierteste Alphornbläser in Deutschland und hat einen Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, wo er Posaune und Kammermusik für Blechbläser unterrichtet.