Frachtflugzeug lässt 80 Tonnen Kerosin über Pfälzer Wald ab

04. März 2022 , 06:25 Uhr

Südpfalz (dpa/lk) – Offenbar wegen technischer Probleme hat ein Frachtflugzeug am Mittwoch über dem Pfälzer Wald 80 Tonnen Kerosin abgelassen.

80 Tonnen Kerosin abgelassen

Das Flugzeug befand sich nach Angaben des Luftfahrt-Bundesamts in Braunschweig am Mittwoch in einer Höhe von rund sechs Kilometern über dem südlichen Rheinland-Pfalz und dem Saarland, als der Kapitän der Zivilmaschine infolge der Probleme den sogenannten Treibstoffschnellablass (Fuel Dumping) einleiten musste. Kerosin in dieser Menge wurde demnach bei einem solchen Manöver seit mehr als drei Jahren nicht mehr über Deutschland versprüht.

Mehrere Runden über der Pfalz gedreht

Der SWR hatte am Freitag über den Zwischenfall berichtet. Laut SWR handelt es sich bei der Maschine um eine Boeing 747 der belgischen Challenge Airlines, die von Lüttich ins chinesische Wuhan gestartet war. Kurz vor der Überquerung der Alpen kehrte der Pilot demnach um und flog wieder Richtung Lüttich zurück. Dabei drehte er mehrere Runden über der Pfalz.

Technische Probleme an Frachtflugzeug

Der Treibstoffschnellablass ist eine Notfallmaßnahme, die nur in Ausnahmesituationen angewendet wird. Sie wird laut LBA erforderlich, wenn ein Luftfahrzeug mit einem höheren als dem zulässigen Landegewicht abhebt und ein Problem auftritt, das die direkte Landung des Flugzeugs erforderlich macht. Dazu zählen unter anderem technische Störungen oder auch medizinische Notfälle an Bord. Welche Hintergründe am Mittwoch zu dem „Fuel Dumping“ führten, war zunächst ungeklärt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2024 Nächtliche Auseinandersetzung in Bellheim nach Feier Bellheim (pol/jal) – Vor einer Bar in der Hauptstraße in Bellheim kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 01:30 Uhr zu einem Streit zwischen zwei Personen, in dessen Verlauf sich nach bisherigen Ermittlungen ein Unbeteiligter einmischte, der einem der Streithähne einen Faustschlag verpasste. 21.12.2024 Angebliche Spendensammler mit betrügerischer Absicht in Edenkoben Edenkoben (pol/jal) – Zwei Männer im Alter von 27 und 31 Jahren sprachen am Freitagnachmittag gegen 14:25 Uhr mehrere Personen auf einem Supermarktparkplatz in der Luitpoldstraße in Edenkoben unter dem Vorwand Spenden für die Errichtung eines Wohnheimes für körperlich beeinträchtige Menschen zu sammeln an. 15.12.2024 Aus Ruhestörung wird tätlicher Angriff auf Polizeibeamte in Landau Landau (pol/jal) – Am heutigen frühen Morgen gegen 03:47 Uhr ging die Landauer Polizei zunächst einem Routineeinsatz nach, da sich Anwohner über die Nachtruhe störenden Lärm auf einem Sportgelände in Landau beschwerten. Beim Eintreffen stellte sich heraus das die Person aggressiv war. 15.12.2024 Wildunfall mit verletzter Person in Rheinzabern Rheinzabern (pol/jal) – Am Wochenende ereignete sich leider im Dienstbezirk der Polizei Wörth wieder mehrere Wildunfälle. Ein Unfall war jedoch besonders folgenreich.