Rastatt, Forbach (pol/mt) – Nachdem ein 21-Jähriger am Sonntagabend eine Tankstelle in Forbach ausgeraubt hat, hat ihn die Polizei am Montagabend gefasst. Der junge Mann ist am Montag offenbar erneut in Erscheinung getreten und hat eine ältere Dame ausgeraubt.
Der Raub in der Tankstelle ist nicht die einzige Straftat auf dem Konto des Mannes. Am Montagabend hat er eine Rentnerin in Rastatt attackiert und mit einem Messer bedroht. Der 21-Jährige versuchte so, in die Wohnung der alten Frau und an ihre Wertgegenstände zu gelangen. Er erbeutete dabei Bargeld, den Ehering der Dame und weitere Wertgegenstände. Anschließend hat der Mann die Flucht ergriffen. Durch den Angriff stürzte die Seniorin. Sie verletzte sich so schwer, dass sie in das Rastatter Krankenhaus gebracht werden musste.
Durch den Einsatz von zwei Bürgern ist es dann am Montagabend gegen 21:00 Uhr zur Festnahme des Beschuldigten gekommen. Am Bahnhof in Forbach hatten diese den Verdächtigen als Tankstellenräuber von Sonntag erkannt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Am Dienstag wird er den Haftrichtern vorgeführt.