Forbach (pol/lk) – Nach dem Einbruch in eine Wagenhalle der Albtal-Verkehrsgesellschaft in Forbach hat die Polizei in der Nacht auf Mittwoch einen Tatverdächtigen festgenommen. Der Mann soll mehrere Fahrkartenautomaten aufgebrochen haben, um an das darin befindliche Bargeld zu kommen.
Die Beamten hatten einen 40-jährigen albanischen Staatsangehörigen auf frischer Tat in den Wagenhallen der AVG in Forbach angetroffen und konnten ihn nach einem Fluchtversuch festnehmen. Er war gewaltsam in die Halle eingedrungen, hatte an den dort abgestellten S-Bahnen mehrere Fahrkartenautomaten aufgebrochen und das Bargeld entnommen.
Auf Grund der bisherigen Ermittlungen gehen Staatsanwaltschaft und Bundespolizei davon aus, dass der mehrfach einschlägig vorbestrafte Mann auch für fünf weitere gleichartige Taten zwischen dem 18. August und dem 23. Oktober unter anderem in Forbach, Bad Herrenalb und Ittersbach verantwortlich ist. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Baden-Baden sitzt der Mann in Untersuchungshaft.