Flusspferd Halloween verlässt den Zoo Karlsruhe

27. November 2024 , 09:04 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Vor knapp 5 Jahren war er DIE Sensation im Karlsruher Zoo. Flusspferd Halloween kam am 31. Oktober 2019 auf die Welt und begeisterte viele Familien. Ab sofort lebt das 5-jährige Flusspferd aber in Tschechien.

Transport in den Zoo Ostrava

Heute Vormittag hat Flusspferd-Bulle Halloween den Zoo Karlsruhe verlassen. Mit einem Kran wurde seine Transportkiste in einen speziellen Tiertransporter gehoben. Ziel seiner Reise ist der Zoo Ostrava in Tschechien, wo er in ein neues Zuhause ziehen wird.

Neues Zuhause in Tschechien

Im Zoo Ostrava erwarten den jungen Bullen zwei Flusspferd-Weibchen, mit denen er nun in einer neuen Umgebung leben wird. Halloween musste Karlsruhe verlassen, da die dortige Anlage nicht für die Haltung von zwei Bullen und einem Weibchen geeignet ist.

Trennung von seinem Vater Platsch

Eine weitere Ursache für die Trennung war, dass Halloween und sein Vater Platsch inzwischen zu Rivalen geworden sind. Die beiden Bullen konnten deshalb nicht länger zusammen gehalten werden.

Gute Reise, Halloween!

Zu seinem Namen kam der Bulle übrigens nicht in erster Linie wegen seines Geburtstages, sondern deswegen, weil der Name von Zootieren innerhalb eines Jahres immer mit dem gleichen Buchstaben beginnt. Im Geburtsjahr des Flusspferdes war es «H» – da lag es natürlich nahe, ihn «Halloween» zu nennen, als er am 31. Oktober 2019 zur Welt kam.

Anzeige
Flusspferd Halloween Flusspferd-Bulle Flusspferd-Weibchen Platsch Tierhaltung Tiertransport Zoo Karlsruhe Zoo Ostrava

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Karlsruher Kakadu-Küken müssen umziehen und Lebenzeichen vom Eisbär-Baby Karlsruhe (dpa/tk) - Der Karlsruher Zodirektor Matthias Reinschmidt zieht bei sich zu Hause zwei Kakadu-Küken per Hand auf: Mathilda und Manni. Außerdem gibt es ermutigende Nachrichten von den kleinen Eisbären. 08.11.2024 Hoffnung für die kleinen Eisbären im Karlsruher Zoo Karlsruhe (dk) - Im Karlsruher Zoo gibt es aktuelle Neuigkeiten zu den beiden neugeborenen Eisbären, die letzte Woche zur Welt kamen. Laut einem Facebook Post des Zoos scheinen die kleinen Bären noch am Leben zu sein. "Wir können das nicht genauer sagen, da wir nur eine weiter entfernte Kamera auf der Außenanlage haben", erklärt der Zoo. Diese Kamera liefert jedoch nur schemenhafte Bilder, die es ermöglichen, zu sehen, dass Eisbärin Nuka weiterhin in der Halbhöhle liegt. Sie verlässt diesen 05.11.2024 Warum der Karlsruher Zoo Eisbären nicht per Hand aufzieht Karlsruhe (pm/dk) - Nach der Geburt von zwei Eisbärbabys im Karlsruher Zoo gibt es viele Fragen. Während der Berliner Zoo mit Knut große Aufmerksamkeit auf sich zog, verfolgt der Karlsruher Zoo einen ganz anderen Ansatz: Die beiden Neugeborenen werden nicht im Brutkasten oder per Hand aufgezogen. Hier erfahrt Ihr, warum die Verantwortlichen so handeln. 04.11.2024 Überleben der Eisbärbabys in Karlsruhe unwahrscheinlich Karlsruhe (dpa/dk) - Noch leben sie, doch wie lange, ist mehr als ungewiss. Nach der Geburt von zwei Eisbärbabys im Zoo Karlsruhe ist Geduld gefragt. Der Zoo macht sich wenig Hoffnungen.