Flugtaxi-Firma Volocopter erhält grünes Licht für Serienproduktion

01. März 2024 , 04:04 Uhr

Der Flugtaxi-Hersteller Volocopter hat grünes Licht für den Beginn der Serienproduktion seiner Flugzeuge erhalten. Das teilte das Unternehmen am Donnerstagabend in Bruchsal bei Karlsruhe mit. Volocopter stellt neuartige Fluggeräte mit einem markanten Ring für die Rotoren auf dem Dach her, die senkrecht starten und landen können, zwei Menschen haben darin Platz.

Produktion im großen Stil

Das Unternehmen habe vom Luftfahrtbundesamt eine Erweiterung seiner Genehmigung als Herstellungsbetrieb (POA) erhalten, die die Serienproduktion des Flugtaxis Volocity ermögliche. Dies sei ein bedeutender Meilenstein, sagte der Chief Operating Officer von Volocopter, Andreas Fehring. Damit habe das Unternehmen die offizielle Genehmigung des LBA, Fluggeräte für den kommerziellen Flugbetrieb herzustellen. Sie könnten ausgeliefert werden, sobald das Flugtaxi eine Musterzulassung erhalte.

Einsatz zu Olympia noch offen

Ziel war es ursprünglich gewesen, im Sommer bei den Olympischen Spielen in Paris den Passagierbetrieb mit den elektrischen Luftgefährten zu starten. Ob dies noch möglich sein werde, blieb zunächst weiter offen. Volocopter halte an den Plänen zwar grundsätzlich fest, sie seien aber inzwischen «sehr ambitioniert», hatte es erst vor wenigen Tagen geheißen.

Anzeige
Bruchsal Flugtaxi Paris Volocopter

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Volocopter in der Krise - Traum vom Flugtaxi aus Bruchsal droht zu platzen Bruchsal (tk) – Der Flugtaxi-Hersteller Volocopter aus Bruchsal steckt in einer finanziellen Krise. Laut Medienberichten hofft Firmenchef Dirk Hoke auf Geldspritzen der Anteilseigner aus Stuttgart und China sowie auf Staatshilfen. Geldforderungen an Anteilseigner In den vergangenen Jahren ist aus der kleinen Tüftler-Werkstatt in Bruchsal ein richtig großes Unternehmen geworden. Doch Flugtaxis sind immer noch keine 27.02.2024 Bruchsal: Verzögerungen bei Volocopter-Zulassung für Olympia in Paris Bruchsal/Paris (dpa) – Großer Bahnhof bei der Hangar-Eröffnung des Flugtaxi-Herstellers Volocopter letztes Jahr. Das Ziel damals: Die elektrischen Luftgefährte aus Bruchsal sollten bei den Olympischen Spielen 2024 regulär fliegen. Doch die Zeit rennt. Verzögerungen im EU-Verfahren Das Vorhaben des Flugtaxi-Herstellers Volocopter, im Sommer bei Olympia in Paris den Passagierbetrieb mit den elektrischen Luftgefährten zu starten, könnte an 28.09.2023 ADAC-Luftrettung will Flugtaxis von Volocopter testen Bruchsal (dpa/dk) – Vielleicht habt ihr schonmal von der bruchsaler Firma „Volocoper“ gehört. Diese stellen Flugtaxis her – neuartige Fluggeräte in die zwei Menschen passen. Ab Ende 2024 sollen diese nun vom ADAC  eingesetzt werden. Aber wofür? 07.05.2024 Volocopter-Chef kritisiert Politik für mangelnde Unterstützung Bruchsal (dpa/tk) - Nach Absage finanzieller Hilfe aus Baden-Württemberg und Bayern wirft der Chef des Bruchsaler Flugtaxi-Herstellers Volocopter, Dirk Hoke, der Politik mangelnde Unterstützung vor.