Flüchtiger Räuber bei Verkehrskontrolle in Pforzheim geschnappt

22. April 2021 , 13:42 Uhr

Pforzheim (dpa/lka/lk) – In einer Verkehrskontrolle in Pforzheim ist der Polizei ein mutmaßlicher Krimineller aus Ungarn ins Netz gegangen, der es auf Senioren und Behinderte abgesehen hatte. Nach Auskunft des Landeskriminalamts vom Donnerstag war der 35 Jahre alte Mann zur internationalen Fahndung ausgeschrieben.

Ältere und behinderte Menschen überfallen

Der Verdächtige soll laut dem Landeskriminalamt bei seinen Taten besonders rücksichtlos und brutal vorgegangen sein. Seine Opfer waren demnach oft ältere und behinderte Menschen. Unter anderem ist der ungarische Staatsbürger dringend verdächtig, im Jahr 2020 in Budapest einen älteren, blinden Mann überfallen zu haben. Besonders dreist: Nachdem er dem Blinden seine Tasche geraubt hatte, verschaffte er sich mit dessen Schlüssel Zutritt zu der Wohnung, um weiteres Diebesgut zu erbeuten. Laut ungarischen Behörden erwartet den 35-Jährigen für die ihm zur Last gelegten Taten eine Haftstrafe von mindestens zehn Jahren.

In Pforzheim in Verkehrskontrolle geraten

Der 35-Jährige hatte familiäre Bezüge im Großraum Stuttgart, deswegen wurde das Landeskriminalamt eingeschaltet. Zuvor war der Mann vom Zentralgericht im ungarischen Buda zur internationalen Fahndung ausgeschrieben worden. Während Spezialkräfte den Zugriff vorbereiten, geriet der Gesuchte in Pforzheim in eine Verkehrskontrolle. Die Beamten nahmen den Mann umgehend fest. Der 35-Jährige sitzt jetzt in einem Gefängnis, seine Auslieferung an die ungarischen Behörden wird vorbereitet.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2024 Raubüberfall auf ein Einzelhandelsgeschäft in Kämpfelbach-Bilfingen Enzkreis (pol/jal) – Am Freitag Abend gg. 18.00 Uhr betraten zwei maskierte Männer ein Einzelhandelsgeschäft in Bilfingen. Im Geschäft befand sich eine Angestellte, welche gezwungen wurde, die Barschaft aus der Kasse zu übergeben. 28.09.2024 Polizei hat einen Verdächtigen im Mordfall in Bad Reinach-Zavelstein Bad Teinach-Zavelstein (pol/jal) – Beamte der Kriminalpolizeidirektion Calw haben am vergangenen Montag in einem Waldgebiet bei Bad Teinach-Zavelstein eine Frauenleiche entdeckt. Nach derzeitigem Stand handelt es sich hierbei um eine seit 02.09.2024 vermisste 25-Jährige aus Bad Teinach-Zavelstein. Im Rahmen der zunächst durchgeführten Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf ein mögliches Tötungsdelikt. Im weiteren Verlauf wurde seitens 14.09.2024 Geparktes Fahrzeug in Pforzheim beschädigt und abgehauen Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend, zwischen 19.15 Uhr und 22.15 Uhr, ereignete sich in Enzklösterle ein Verkehrsunfall, bei dem ein schwarzer VW Golf beschädigt wurde. 18.08.2024 Daimler überschlägt sich nach Zusammenstoß mit abbiegendem Motorrad bei Pforzheim Pforzheim (pol/jal) – Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden am Samstagabend gegen 20:45 Uhr aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der Landesstraße 1134 zwischen Zaisersweiher und Diefenbach alarmiert.