Rastatt-Rauental (er24/ms/pm/svs) – Rund 60 Feuerwehrmänner haben neben der B462, bei Rastatt-Rauental, einen Flächenbrand gelöscht. Vor allem konnten die Einsatzkräfte verhindern, dass das Feuer auf den nahelegenen Campingplatz übergreift.
Im Bereich des Park & Ride Parkplatzes in Rauental kam es am Montagmittag gegen 14 Uhr zu einem Flächenbrand auf einem frisch abgeernteten Gerstenfeld. Zur Löschung des sich über mehrere tausend Quadratmeter erstreckenden Brandes waren mehrere Feuerwehren aus dem Raum Rastatt und Baden-Baden mit über 60 Feuerwehrleuten und 17 Fahrzeugen im Einsatz. Kurz nach 15 Uhr war der Brand gelöscht. Es entstand geringer Sachschaden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an
„Durch den Wind breitet sich das Feuer immer weiter, teils auch sprunghaft, aus“, so ein Feuerwehrsprecher vor Ort.
Eine größere Feldfläche zwischen der A5 und dem Campingplatz stand in Flammen. Mehrere Feuerwehren aus der Umgebung mit Tanklöschfahrzeugen wurden nachgefordert. Die Trockenheit und die starken Winde stellen die Feuerwehrkräfte vor eine Herausforderung. Der nahegelegene Campingplatz wird versucht vor dem Feuer zu schützen. Zahlreiche Campingplatzbewohner brachten sich bereits vorsorglich in Sicherheit, beobachtet ein Reporter vor Ort. Wie es zu dem Brand kommen konnte ist derzeit noch unklar. Auf der Bundesstraße kommt es zu Verkehrsbehinderungen durch die Löschmaßnahmen.