Stutensee/Rülzheim (pm/tk) – Brennende Felder haben die Feuerwehr in der Region beschäftigt. In Stutensee und in der Südpfalz standen landwirtschaftliche Flächen in Flammen. Dichter Rauch führte zu Straßensperrungen. Die Ursachen sind noch unklar.
Auf einer Fläche von ca. 2 ha hat am Sonntagnachmittag ein Getreidefeld beim Gewerbegebiet in Stutensee-Blankenloch gebrannt. Die Freiwillige Feuerwehr löschte mit Unterstützung aus Bruchsal den Brand. Die Polizei musste während der Löscharbeiten die vielbefahrene L 560 vollständig sperren. Eine weithin und auch aus allen Stadtteilen sichtbare Rauch- und Flammensäule zeigte den Einsatzkräften der Feuerwehr den Weg zu einem ausgedehnten Flächenbrand. Auf einem teilweise schon abgeernteten Getreidefeld entstand das Feuer, das sich sehr rasch ausbreitete und auch den noch nicht abgeernteten Getreidebestand erreichte. Zur Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.
Eine weithin sichtbare Rauchsäule stand auch über einem Feld in der Südpfalz. Am Sonntag kam es gegen 12:30 Uhr zu einem großflächigen Brand einer landwirtschaftlichen Fläche zwischen Rülzheim und Herxheimweyher, welcher aufgrund der starken Rauchentwicklung eine Vollsperrung der L493 zur Folge hatte. Auch hier ist die Ursache des Brandes unklar. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Germersheim telefonisch unter 07274/958-0 oder per E-Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.