Tierärztin aus Neuenbürg sieht Zierfische in Gefahr - wegen Gesetzesreform

04. Januar 2023 , 10:22 Uhr

Fischtierärztin Sandra Lechleiter aus Neuenbürg im Enzkreis hat vor einem Notstand bei der Versorgung von Millionen von Zierfischen mit antimikrobiell wirksamen Arzneimitteln gewarnt. Hintergrund ist die Reform des Tierarzneimittelgesetzes, nach der spätestens ab 2027 alle solchen Präparate verschreibungspflichtig sind.

Fische in Gefahr

Durch die damit verbundenen Vorgaben würde die Auswahl verfügbarer Zierfisch-Präparate enorm eingeschränkt, warnte Lechleiter. Durch das Gesetz würden eine Versorgungslücke aufgerissen und die Behandlung von Millionen von Tieren schlicht unmöglich gemacht.

Der Bundesgesetzgeber müsse hier Erleichterungen bei der Registrierung der antimikrobiell wirkenden Substanzen für Heimtiere schaffen, forderte die Fachfrau. Das Bundeslandwirtschaftsministerium verwies jedoch auf eine EU-Verordnung, die dem neuen Tierarzneimittelgesetz zugrunde liege. Soll es hier Änderungen geben, muss dies aus Sicht einer Sprecherin auf EU-Ebene geschehen. Ziel der neuen Vorgaben ist es laut Ministerium, die zunehmende Gefahr von Resistenzen gegen Medikamente einzudämmen.

Anzeige
Gefahr Neuenbürg Tierarzneimittelgesetz Zierfische

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 AMAZONIEN - Neue 360-Grad-Panoramaschau im Gasometer Pforzheim Pforzheim (pm/tk) - Es kreucht und fleucht - aber nur auf Stoff. Der reicht bis an die Decke des Pforzheimer Gasometers. Seit einigen Tagen könnt ihr euch das neue 360-Grad-Panorama von Yadegar Asisi "AMAZONIEN" anschauen. 28.11.2024 Notfallpraxen in Nagold, Ettlingen und Neuenbürg werden geschlossen – Städtetag fordert Stopp Baden-Württemberg (dpa/dk) - Ab April 2025 soll in Baden-Württemberg nach und nach eine Reihe von Notfallpraxen geschlossen werden. Besonders betroffen sind auch Städte und Gemeinden in unserer Region, wie Nagold, Ettlingen und Neuenbürg, die bereits mit der Schließung ihrer Notfallpraxen konfrontiert sind. Dies betrifft nicht nur die medizinische Versorgung vor Ort, sondern auch die zukünftige Belastung der umliegenden Kliniken und Hausarztpraxen. Der Städtetag hat jetzt Druck gemacht, um 28.11.2024 Tarifabschluss für Metallindustrie: Mehr Geld für Beschäftigte in Baden-Württemberg Pforzheim (dpa/dk) - Nach intensiven Verhandlungen in Hamburg ist der Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie nun auch in Baden-Württemberg bestätigt worden. Die Große Tarifkommission der IG Metall hat den Pilotabschluss, der Mitte November in Hamburg erreicht wurde, nun auch offiziell übernommen. Wie die Gewerkschaft in Pforzheim mitteilte, ist der Abschluss ein Kompromiss, der zeigt, dass man auch in schwierigen Zeiten handlungsfähig bleibt. 28.11.2024 Pforzheim wird sicherer: Erste Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes vorgestellt! Pforzheim (pm/dk) - Viele Pforzheimerinnen und Pforzheimer klagen schon lange über ein fehlendes Sicherheitsgefühl in ihrer Stadt. Oberbügrermiester Peter Boch reagiert und hat jetzt die ersten Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes vorgestellt. Seit November 2024 sind die ersten fünf der vorgesehenen 17 Stellen besetzt.