Baden-Württembergisches Finanzministerium geht auf Tiktok

10. April 2024 , 12:55 Uhr

Erklärclips zum Thema Steuern

Als erstes Ressort im Südwesten ist nun das Finanzministerium von Danyal Bayaz (Grüne) auf der Plattform Tiktok unterwegs. Unter «finanzenbw» werde künftig das Onlineteam des Finanzministeriums Beiträge posten, wie das Ministerium am Mittwoch mitteilte. Geplant seien unter anderem Erklärclips zum Thema Steuern. Tiktok habe nach eigenen Angaben über 20 Millionen Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland. «Wir können junge Menschen mit unseren Themen besser erreichen, wenn wir zu ihnen kommen», sagte Bayaz. «Deshalb müssen wir aktiv die reichweitenstarken Kanäle nutzen und können nicht warten, bis wir gefunden werden.»

Menschen erreichen

Tiktok wird vom chinesischen Unternehmen ByteDance betrieben. «Die Bedenken bezüglich Datenschutz und der chinesischen Eigentümer sind berechtigt. Wir nehmen sie sehr ernst», sagte Bayaz, der schon lange auch bei Instagram regelmäßig postet. «Würden wir uns von den relevanten Social Media-Plattformen zurückziehen, würden wir schlichtweg einen Teil der Menschen gar nicht mehr erreichen.» Für Tiktok werde das Onlineteam ein Extra-Diensthandy nutzen, auf dem sonst keine Daten vorhanden seien – auch keine Dienstmails.

Anzeige
Danyal Bayaz Finanzministerium Instagram Social Media Steuern Südwesten Tik Tok

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Mehr als 25.000 offene Haftbefehle im Südwesten Südwesten (dpa/svs) - Wer seine Haft nicht antritt oder eine Geldstrafe nicht zahlt, wird gesucht. Ein Blick ins polizeiliche Informationssystem offenbart die Zahlen. Zu viel hineininterpretieren sollte man aber nicht. 20.08.2024 Studie: Personal in Kitas ist häufiger krank - Südwesten kommt noch gut weg Stuttgart (dpa/lsw) – Beschäftigte in Kindertagesstätten sind laut Bertelsmann Stiftung häufiger krank als Menschen mit anderen Berufen. Der Südwesten steht allerdings noch recht gut da. 22 Krankheitstage im Südwesten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kitas im Südwesten waren 2023 deutlich häufiger krank als Menschen mit anderem Beruf – im Vergleich zu Kollegen in anderen Bundesländern aber immer noch 20.08.2024 Experte: Nosferatu-Spinne nun im Südwesten heimisch Stuttgart (dpa/lsw) – Immer weiter hat sich die Nosferatu-Spinne in den letzten Jahren im Südwesten ausgebreitet. Nun bezeichnen Experten die Spinne als heimisch. Im Südwesten etabliert Nosferatu-Spinnen sind laut Experten in Baden-Württemberg mittlerweile heimisch. Die ursprünglich invasive Art aus dem Mittelmeerraum hat sich inzwischen im Südwesten etabliert, sagt Hubert Höfer, Wissenschaftler am Naturkundemuseum Karlsruhe. Wichtige Merkmale dafür, 12.08.2024 Im Südwesten sterben weniger Menschen Region (dpa/ms) – Seit 2016 ist die Zahl der Todesfälle im Südwesten jedes Jahr kontinuierlich angestiegen. Jetzt ist der Trend erstmals wieder rückläufig. Die Experten verweisen vor allem auf eine Ursache. Sterberate rückläufig Im vergangenen Jahr sind in Baden-Württemberg erstmals wieder weniger Menschen gestorben als noch im Jahr zuvor. Wie das Statistische Landesamt in Fellbach bei