Filmliebhaber kommen im Bühler Autokino auf ihre Kosten

16. April 2020 , 11:41 Uhr

Karlsruhe (pm/cmk) Ein normaler Kinobesuch ist bereits seit mehreren Wochen wegen der Corona-Pandemie nicht mehr möglich. Viele Kinobetreiber haben mit Existenzängsten zu kämpfen, doch inzwischen gibt es erste Alternativen. Das gute, alte Autokino kommt zurück! In Bühl können Filmliebhaber ab Freitag (17. April) verschiedene Blockbuster auf einer elf mal sechs Meter großen LED-Leinwand bestaunen.

Oberbürgermeister unterstützt das Angebot

Außergewöhnliche Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Während das öffentliche Leben aufgrund der Corona-Krise stark zurückgefahren ist, will die Bühler Sator Adventure GmbH mit Unterstützung der Stadt Bühl den Bürgerinnen und Bürgern auf kreative Weise eine Abwechslung bieten. Auf der Teststrecke von Schaeffler Automotive Bühl in den Bußmatten wurde in den vergangenen Tagen deshalb die Rahmenbedingungen für ein Autokino eingerichtet. „Ich hoffe, dass damit vielen Menschen die schwierige Zeit etwas angenehmer gestaltet werden kann“, betont Oberbürgermeister Hubert Schnurr, der die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen hat.

Große LED-Leinwand

Im „Drive-in Bühl – Autokino & Events“ werden ab Freitagabend, 17. April, auf einer elf mal sechs Meter großen LED-Leinwand Kinofilme, Konzerte und Gottesdienste zu sehen sein. Bei der Bühler Stadtverwaltung stießen Veranstaltungs-Unternehmer Axel und Max Sator von der Sator Adventure GmbH mit ihrer Idee eines Autokinos auf offene Ohren. „Es ist geplant, täglich zwei bis vier Filme zu zeigen“, teilt Max Sator mit. Und dabei ist für jeden etwas dabei: Kinderfilme, Blockbuster, nostalgische Filme oder Kino-Klassiker. “ Ähnlich wie ein normales Kinoprogramm“, fügt er hinzu. Am Sonntag, 19. April, wird ab 10.00 Uhr mit der Messe der evangelischen Kirchengemeinde Bühl auch erstmals ein Gottesdienst gezeigt. An den beiden folgenden Sonntagen werden die Gottesdienste der Katholischen Kirchengemeinde Bühl (26. April) beziehungsweise der Gemeinde in der Konkordia Bühl (3. Mai) auf der LED-Wand gezeigt.

Platz für 250 Autos

Das Schaeffler-Gelände bietet Platz für zirka 250 Autos. Gemäß der Corona-Verordnung sind pro Fahrzeug zwei Personen oder die Anzahl an Menschen, die in einer Wohnung zusammenleben, erlaubt. Gebucht werden die Karten über das Internet unter www.drive-in-buehl.de oder die Facebook-Seite „Drive-in Bühl – Autokino & Events“. Nach der Bezahlung gibt es einen QR-Code, der bei der Einlasskontrolle durch die Scheibe eingelesen wird. Zur Stärkung kann auch ein „Kinopaket“ gebucht werden, das Getränke sowie etwas zu Essen enthält und von den Mitarbeitern an die Außenspiegel des Fahrzeugs gehängt wird. Das bedeutet maximale Sicherheit für die Kontrolleure als auch für die Besucher. Während der Film auf der Leinwand läuft, kommt der Ton aus dem Autoradio. Über eine UKW-Frequenz können die Besucher den Sender suchen und das Kinospektakel im Auto genießen – ganz im Stile der 60er Jahre.

„Ums Geldverdienen geht es dabei nicht“, sagt Sator. Man wolle vor allem „den Leuten etwas bieten und eine gewisse Normalität ins Leben bringen“ sowie die lokalen Unternehmen unterstützen. Weitere Informationen zum Autokino gibt es im Internet unter www.drive-in-buehl.de.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind. 13.12.2024 KSC hofft auf Heimsieg – Trainer Eichner will Trendwende vor der Winterpause Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC will nach drei Niederlagen in Folge unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden. Trainer Christian Eichner setzt vor den letzten beiden Spielen der Hinrunde alles auf einen Heimsieg. "Es braucht einen Heimsieg", erklärte Eichner vor der Partie gegen Jahn Regensburg am Freitagabend (18:30 Uhr/Sky). Nach den enttäuschenden Ergebnissen in der vergangenen Woche, darunter Niederlagen gegen den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslautern und im Elfmeterschießen des