Fiducia & GAD Baden Marathon in diesem Jahr als "Gemeinsam Run" durch Karlsruhe

16. September 2020 , 07:20 Uhr

Karlsruhe (lk) – Wegen Corona kann der Fiducia & GAD Baden Marathon in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Allerdings gibt´s für alle, die endlich mal wieder die Laufschuhe schnüren und Wettkampfluft schnuppern wollen, einen kleinen Ersatz. Am kommenden Sonntag gibt´s den „Gemeinsam Run“ – das ist ein Halbmarathon für Lauf-Duos.

Ersatz „Gemeinsam Run“

Endlich mal wieder ins Wettkampftrikot schlüpfen. Die Aufregung vor dem Start spüren. Und am Ende im Ziel Bereich glücklich und zufrieden ein Kaltgetränk schlürfen. Viele Läufer hatten sich in diesem Jahr schon damit abgefunden, das nicht zu spüren. Doch der Fiducia & GAD Baden Marathon findet statt – zwar in abgespeckter Version und ein wenig anders als in den vergangenen Jahren. Denn am Sonntag steigt in Karlsruhe der „Gemeinsam Run“. Wir haben mit Organisator Fried-Jürgen Bachl gesprochen und Ihnen alle wichtigen Infos und Neuerungen zusammengestellt.

Neue Laufstrecke

Die erste Neuerung betrifft die Laufstrecke. Sie führt über 21,1 Kilometer von der Europahalle durch das Albgrün hauptsächlich auf Fuß- und Radwegen entlang. Organisator Fried-Jürgen Bachl erklärt im Interview mit der neuen welle: „Wir starten jetzt in der Günther-Klotz-Anlage Richtung Daxlanden in der Nähe von den Saumseen Richtung Rappenwört und Rheinstrandbad. Viel Natur dann auch bei Grünwinkel und zum Schluss dann über Oberreut zurück ins Carl-Kaufmann-Stadion. Also insgesamt ein sehr schöner, grüner Kurs, wo man Karlsruhe mal ganz anders kennen lernt als sonst.“

Start in Lauf-Duos

Bei der diesjährigen Ausgabe des Fiducia & GAD Baden Marathons wird es keinen Massenstart geben. Stattdessen wird in Zweier-Teams gestartet, so Organisator Bachl: „Insgesamt gibt es 500 Startzeiten. Der erste Start um 8:30 Uhr, alle weiteren dann jeweils immer 30 Sekunden später. Somit können also 500 Duos starten und wir landen am Schluss bei 12:40 Uhr, beziehungsweise bei 12:39,30 Uhr.“ Mit Hilfe der Zeitabstände sollen die Corona-Schutzverordnungen des Landes Baden-Württemberg berücksichtigt werden. Über die Hälfte der Teilnehmer ist jeweils noch nicht gestartet oder bereits im Ziel. So sind immer maximal 500 Teilnehmer gleichzeitig auf der Strecke.

Überholen nur in extra Bereichen

Beide gemeinsam gestarteten Teilnehmer laufen die Strecke im gemeinsamen Tempo, getreu dem Motto „Gemeinsam Run“. Für ambitionierte Läufer ist das Überholen aber erlaubt. Dafür gibt es extra Bereiche, die einen Mindestabstand ermöglichen. „Das Laufpaar, das Überholen möchte, kündigt das dem vorauslaufenden Duo durch den Ruf `Läufer links´ an. Und während des Überholvorgangs laufen dann sowohl das überholende, als auch das gerade überholte Laufpaar nicht nebeneinander, sondern hintereinander“, sagt Bachl.

Startgeld 30 Euro

Gelaufen wird am kommenden Sonntag. Die Zeit der Lauf-Duos wird mittels Chip in der Startnummer gemessen. Die Ergebnislisten sind alphabetisch geführt. Es werden keine Ranglisten erstellt. Es gibt auch keine Siegerehrung. Alle teilnehmenden Lauf-Teams können sich eine Urkunde mit Laufzeit über diese Website ausdrucken. Die Anmeldegebühr beträgt 30 Euro pro Laufduo. „Dafür erhält man einen gefüllten Finischerbeutel mit Goodies und Verpflegung für danach, ein Laufgürtel vom Hauptsponsor und der Fotodienst sogt noch für kostenlose Teilnehmerbilder“, fügt Organisator Bachl noch hinzu. Anmelden können Sie sich noch gant kurzfristig hier oder auf der Website des Baden-Marathon.

Der nächste reguläre (38.) Fiducia & GAD Baden-Marathon soll dann am 19. September 2021 stattfinden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind. 13.12.2024 KSC hofft auf Heimsieg – Trainer Eichner will Trendwende vor der Winterpause Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC will nach drei Niederlagen in Folge unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden. Trainer Christian Eichner setzt vor den letzten beiden Spielen der Hinrunde alles auf einen Heimsieg. "Es braucht einen Heimsieg", erklärte Eichner vor der Partie gegen Jahn Regensburg am Freitagabend (18:30 Uhr/Sky). Nach den enttäuschenden Ergebnissen in der vergangenen Woche, darunter Niederlagen gegen den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslautern und im Elfmeterschießen des