Östringen/Nagold (er24/pm/tk) – Viel zu tun hatte die Feuerwehr – nicht nur mit Glatteisunfällen, auch mit Bränden. In Östringen ist ein Carport zwischen zwei Wohnhäusern in Flammen aufgegangen. In Nagold brannte ein Stapel Holz.
In Östringen im Kreis Karlsruhe konnte die Feuerwehr durch rasches Eingreifen am Mittwochabend einen Großbrand verhindern. Gegen 18.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Garagenbrand in die Paul-Hindemith-Straße gerufen. Genaugenommen stand ein zwischen zwei Wohnhäusern gebauter Carport in Flammen. Nur durch den schnellen und gezielten Löscheinsatz der Feuerwehr konnte ein Übergriff der Flammen auf eines der Wohnhäuser verhindert werden. Der Schaden am Gebäude wird durch einen Gutachter ermittelt. Der Carport brannte vollständig aus. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Die Feuerwehren aus Nagold hatten am Mittwoch ein Übergreifen von Flammen auf einen Dachstuhl zu verhindern. Im Ortsteil Gündringen stand neben einem Wohnhaus ein angrenzendes Holzlager in Vollbrand. Die Flammen leckten bereits die Fassade hoch zum Dachstuhl. Mit Drehleiter und mehreren Strahlrohren wurden der Brand bekämpft. Schlimmeres konnte nach Worten des Einsatzleiters „in letzter Minute“ verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Die Polizei war vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach ersten vorsichtigen Schätzungen ist von einem Sachschaden in Höhe von ca. 50.000 Euro auszugehen.