Neuenbürg (er24/tk) – Nächtlicher Feuerwehreinsatz in Neuenbürg! In einer Lebensmittelfirma gerät ein Wärmetauscher in Brand. Das Feuer frisst sich durch die Abluftöffnung und wird immer wieder angefacht. Dann fällt auch noch der Strom in Neuenbürg aus.
Bei einer Firma für Lebensmittelherstellung ist es am späten Mittwochabend gegen 23 Uhr zu einem Brand in einem Produktionsprozess gekommen. Das Feuer hat sich durch die Lüftungskanäle rasch ausgebreitet. Wie die Feuerwehr mitteilte, hatte ein Wärmetauscher den Brand ausgelöst. Der Brandherd sei aber durch die komplexe Bauweise schwer zugänglich und damit auch schwer zu löschen gewesen.
Am Ende mussten Spezialkräfte der Werkfeuerwehr des KIT aus Karlsruhe herbeigerufen werden. Die konnten die Abluftöffnungen und den Wärmetauscher mit CO2 fluten und so die Flammen ersticken. Immer wieder fachte der Brand in der acht an und sorgte bis in die Morgenstunden für einen Großeinsatz der Feuerwehren aus Neuenbürg, Straubenhardt, Birkenfeld, Knittlingen und Karlsruhe.
Verletzt wurde bei dem Brand auf dem Firmengelände niemand. Aber ein parallel verlaufener Stromausfall in der Gemeinde sorgte zusätzlich für Probleme beim Einsatz. Ob dieser Stromausfall in Neuenbürg mit dem Brand zusammenhängt, wird noch untersucht.