Feuer in Bretten - Wohnhaus unbewohnbar

02. März 2023 , 04:40 Uhr

Bretten (fw/er24/tk) – In Bretten-Neibsheim ist eine zum Wohnraum ausgebaute Scheune niedergebrannt. Auch der Rest des Hauses wurden beschädigt. Die vier Bewohner konnten sich verletzt retten.

Freiwillige Feuerwehr alarmiert

Am späten Mittwochabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Bretten zu einem Wohnhausbrand in den Ortsteil Neibsheim alarmiert. Dichter Rauch stand über der Straße. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren alle vier Bewohner bereits außerhalb anzutreffen. Eine Bewohnerin musste jedoch ins Krankenhaus stationär aufgenommen werden.

Scheune zerstört

Teilweise waren zeitgleich sechs Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Die angebaute Scheune mit einem ausgebauten Wohnbereich wurde vollständig ein Raub der Flammen, das Wohnhaus ist aufgrund des Rauches ebenfalls unbewohnbar. Insgesamt ca. 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr (mehrere Abteilungen der Feuerwehr Bretten), Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz. Einsatzleiter der Feuerwehr war der hauptamtliche Kommandant Oliver Haas.

Nach Angaben der Polizei beträgt der Sachschaden rund 50.000 Euro. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Anzeige
Brand Bretten Feuerwehr Neibsheim Scheune Wohnhaus

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Küchenbrand in Grünwettersbach Karlsruhe (fw/tk) - In Grünwettersbach ist es am Dienstagabend zu einem Küchenbrand gekommen. Die Bewohner reagierten geistesgegenwärtig und verließen die Wohnung. 18.09.2024 Dachstuhlbrand in der Hochschule Karlsruhe Karlsruhe (fw/tk) - Feuerwehralarm heute morgen in Karlsruhe. Aus dem Flachdach eines Gebäudes der Hochschule dringt dichter Rauch. Drei Arbeiter werden leicht verletzt. 23.07.2024 Waldbrand am Heidesee in Karlsruhe-Neureut Karlsruhe (er24/tk) - Feuer in der Nacht zu Dienstag am Heidesee im Karlsruher Stadtteil Neureut. Im Wald aufgeschichtetes Holz steht in Flammen. Die Feuerwehr kann Schlimmeres verhindern. 17.06.2024 Dicker Rauch über dem Rhein - Großbrand in Maxauer Papierfabrik Karlsruhe (er24/tk) - Ein dicke, schwarze Rauchwolke hing am Sonntagnachmittag über dem Rhein bei Karlsruhe. In der Papierfabrik in Maxau ist ein Brand ausgebrochen. Die Löscharbeiten gingen bis zum späten Abend.