Feuer in Bad Bergzabern war keine Brandstiftung

05. April 2024 , 09:35 Uhr

Bad Bergzabern (pol/tk) – Vergangenes Wochenende hat es einen Brand in Bad Bergzabern gegeben. Bei dem Feuer in einem Mehrfamilienhaus entstanden rund 350.000 Euro Schaden. Nun hat die Polizei die Brandursache geklärt.

Vergessene Herdplatte

Nachdem die Brandstätte in der Haydnstraße von Ermittlern der Kriminalinspektion Landau und einem von der Staatsanwaltschaft Landau beauftragten Sachverständigen in Augenschein genommen wurde, liegt nun ein vorläufiges Ergebnis vor. Demnach ist davon auszugehen, dass der Brand durch eine wohl versehentlich angeschaltete Herdplatte verursacht wurde, auf der ein Kochtopf mit Öl abgestellt war.

Wohnung ausgebrannt

Das erhitzte Öl geriet in Brand und das Feuer griff auf das Küchenmobiliar über. Rasend schnell breiteten sich die Flammen auf die gesamte Wohnung aus. Die Feuerwehr musste anrücken und konnte den Brand eindämmen und löschen. Es entstand Sachschaden von schätzungsweise 350.000 Euro. Es wurde niemand verletzt.

Anzeige
Bad Bergzabern Brand Feuerwehr Herdplatte Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2023 Zündeln und seine Folgen - Auto brennt in Landau Landau (pol/tk) – In Landau muß die Feuerwehr ausrücken – ein Auto steht in Flammen. Die Brandursache ist aber nicht etwa ein technischer Defekt, sondern ein Jugendlicher. Der hatte gezündelt. 20.11.2024 Menschen und Hunde gerettet - 100.000 Euro Schaden bei Hausbrand in Illingen Illingen (pol/tk) - Am frühen Mittwochmorgen gerät ein Mehrfamilienhaus in Illingen im Enzkreis in Brand. Die Feuerwehr musste zwei Menschen und zwei Hunde retten. 15.11.2024 Brand in Kfz-Werkstatt in Waghäusel-Kirrlach - Anwohner sollen Fenster und Türen schließen Waghäusel (fw/tk) - Seit dem frühen Morgen brennt es in einer Kfz-Werkstatt in Kirrlach. Anwohner wurden über Warn-App aufgefordert, wegen dem dichten Qualm Fenster und Türen zu schließen. 04.10.2024 Großbrand in Keltern - Scheune im Hinterhof niedergebrannt Keltern (er24/pol/tk) - Eine leerstehende Scheune in Keltern ist bis auf ihre Grundmauern abgebrannt. Der Schaden wurde auf etwa 100.000 Euro geschätzt, wie ein Polizeisprecher berichtete.