Pforzheim (pol/er24) – Am frühen Montagabend wurde in Pforzheim eine starke Rauchentwicklung von einem Parkhaus in der Badstraße gemeldet. Auf dem obersten Parkdeck waren drei nebeneinander abgestellte Fahrzeuge in Brand geraten. Ein Ford Puma, ein VW Transporter sowie ein Hyundai SUV brannten vollständig aus.
Das Gebäude wurde durch die Brandentwicklung ebenfalls beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 300.000 EUR. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Zur Brandbekämpfung war die Feuerwehr Pforzheim mit 80 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen vor Ort. Des Weiteren waren der Rettungsdienst, zwei Notärzte und die Polizei im Einsatz. Während den Löscharbeiten musste die Goethestraße zwischen der Westlichen Karl-Friedrich-Straße und der Zerrennerstraße bis gegen 19.30 Uhr gesperrt werden.
Unter Atemschutz im Innenangriff und auch über die Drehleiter ist die Feuerwehr im Einsatz um den Brand unter Kontrolle zu bringen. In einem Sportgeschäft und einem Discounter in der Nähe der Tiefgarage gab es einen leichten Raucheintrag in die Gebäude. Verletzte gab es aber glücklicherweise trotz der belebten Innenstadt am Montagabend nicht.