Karlsruhe (er24/tk) – Alarm auf dem Rhein bei Karlsruhe: Auf einen Frachtschiff Höhe Knielingen ist Feuer ausgebrochen. Ein Matrose wurde verletzt und für Schaulustige war es ein großes Blaulicht-Spektakel.
Großalarm auf dem Rhein bei Karlsruhe am frühen Donnerstagabend: Auf einem Frachtschiff ist ein Feuer ausgebrochen. Dutzende Einsatzkräfte von zwei Bundesländern waren im Einsatz. Gegen 16.50 Uhr wurde der Leitstelle ein Brand auf einem Frachtschiff auf dem Rhein in Höhe Knielingen gemeldet. Umgehend rückte ein Großaufgebot an Einsatzkräften auf Seiten von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz an.
Die Feuerwehr rückte mit dem Feuerlöschboot „Pamina“ der Berufsfeuerwehr, sowie mehreren Feuerwehrbooten aus dem Landkreis Karlsruhe an. Auch die Wasserrettung DLRG war mit mehreren Tauchern und Kräften aus dem Bezirk vor Ort. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in eine Klinik gebracht.
Rund eine Stunde später konnte das Feuer, offenbar ein Kleinbrand, auf dem Schiff gelöscht werden. Viele Blaulichter sind auch noch am Abend auf dem Rhein sichtbar. ,,Ein Brandeinsatz auf einem Schiff im Gewässer, zieht immer ein aufwendiges Einsatzgeschehen nach sich“, teilte ein Feuerwehrsprecher vor Ort mit. Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei wurden eingeleitet.