Gaggenau/Landau/Kandel (pm/dk) – Heute ist der längste Tag des Jahres und mit ihm findet das alljährliche Spektakel der Fête de la Musique statt, das weltweit in zahlreichen Städten gefeiert wird. Auch in Deutschland laden verschiedene Orte dazu ein, die Vielfalt der Musik kostenlos zu genießen. In der Region sind Kandel, Gaggenau und Landau dabei – hier kommen Musikfans und kulturbegeisterte Besucher auf ihre Kosten kommen.
Kandel verwandelt sich noch bis 22. Juni in eine Oase französischer Lebensart. Die dritte französische Woche lockt mit einem facettenreichen Programm, das nicht nur Musikliebhaber begeistert. Neben einer Kunstausstellung von Frédéric Hugel und einem Sommernachtskonzert der Stadtkapelle, ist die dritte Kandeler Fête de la Musique das Highlight. 32 Bands und Musiker verwandeln die Straßen der Stadt in eine bunte Bühne für Musik aller Genres. Ein Stadtspaziergang und kulinarische Köstlichkeiten runden das Fest ab.
Das komplette Programm findet ihr HIER.
In Gaggenau feiert man dieses Jahr erstmals die Fête de la Musique. Am 21. Juni von 17 bis 23 Uhr verwandelt sich die Innenstadt in eine Klanglandschaft der besonderen Art. Auf verschiedenen Bühnen treten Singer/Songwriter, Chöre und Orchester auf. Die „lange Einkaufsnacht“ bietet zudem die Gelegenheit, das musikalische Erlebnis mit einem Einkaufsbummel zu verbinden.
Das komplette Programm findet ihr HIER.
Seit 2013 begeistert Landau mit seiner eigenen Interpretation der Fête de la Musique. Ab 16 Uhr strömen Musik- und Kunstliebhaber in die Stadt, um den Straßenkünstlern aller Genres zu lauschen. Organisiert von der Kulturinitiative Landau, bietet das Event neben Konzerten auch Mitmachangebote für Kinder und ist ganz im Sinne der Grundidee des Festes: Musik für alle, frei zugänglich und ohne Eintritt.
Das komplette Programm findet ihr HIER.