FDP-Landeschef Theurer bietet sich für Bundesvize-Posten an

30. Dezember 2021 , 08:00 Uhr

Karlsruhe/Horb (dpa/lk) – FDP-Landeschef Michael Theurer hat den Posten des Bundesvize für seinen eigenen Landesverband eingefordert – und sich selbst dafür angeboten.

Theurer bietet sich als Bundes-Vize an

Mit dem Blick auf die Bundespartei und das Abschneiden sei klar, dass die Südwest-FDP den Anspruch erhebe, in der engsten Parteiführung mit einem stellvertretenden Bundesvorsitzenden vertreten zu sein, sagte Theurer den „BNN“ in Karlsruhe mit Verweis auf das Ergebnis der Südwest-FDP bei der Bundestagswahl. Die FDP erhielt bei der Wahl in Baden-Württemberg 15,3 Prozent der Zweitstimmen. Bundesweit kam die Partei auf 11,5 Prozent. Traditionell ist der Südwesten in der Parteiführung laut Theurer immer vertreten gewesen, bis auf die letzten Jahre. „Wenn die Partei das will, stehe ich zur Verfügung“, sagte der 54-Jährige.

Kein Ministerposten nach Frühgeburt der Tochter

Dass Theurer kein Ministeramt in der neuen Bundesregierung erhalten hat, schmerzt ihn dagegen nicht. Dies hätte hin zwar gereizt und es freue ihn, dass ihm das zugetraut wurde, sagte Theurer der Zeitung. „Angesichts der familiären Situation bin ich jedoch froh, dass in Pandemiezeiten der Kelch des Gesundheitsministers an mir vorübergegangen ist.“ Der FDP-Politiker hatte zuvor bekannt gegeben, dass seine Tochter im Sommer zu früh zur Welt gekommen war und lange von Ärzten behandelt werden musste. Dies war laut Theurer „eine unglaublich belastende Zeit“.

Ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Horb

Theurer ist in Tübingen geboren und in Horb am Neckar aufgewachsen. Dort war er von 1995 bis 2009 Oberbürgermeister, bis er ins Europäische Parlament gewählt wurde. Seit 2017 ist Theurer Mitglied des Deutschen Bundestages und stellvertretender FDP-Fraktionsvorsitzender. 2013 wurde er zum Vorsitzenden der FDP Baden-Württemberg gewählt. 2021 ist er als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr nach Berlin berufen worden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2024 Neue Grundsteuer - mittels Gutachter den richtigen Wert für das Grundstück bestimmen Baden-Württemberg (tk) - Ab 2025 greift die neue Grundsteuer. Zurzeit gehen bei Haus- und Grundstücksbesitzern die Briefe mit den Wertbescheiden ein – und die haben es in sich: So müssen viele Haushalte schon ab dem kommenden Jahr deutlich mehr zahlen. 24.09.2024 Plasmaspende - Ein Beitrag zur Lebensrettung! Karlsruhe (pm/dk) - Als erstes in der Region hat seit einigen Tagen ein neues Plasmaspendezentrum am Karlsruher Europaplatz geöffnet. Dort hat jeder die Chance, mit einer Spende Leben zu retten. Aber was genau ist Plasma eigentlich, und wie läuft das Ganze ab? Die leitende Ärztin Tanja Engelen erklärt es uns. 03.09.2024 Neuer Wohnraum in Durlach: Volkswohnung stellt 52 moderne Wohnungen in der Wachhausstraße fertig Karlsruhe (pm/dk) – In Durlach, dem größten Stadtteil Karlsruhes, hat die Volkswohnung ein bedeutendes Neubauprojekt abgeschlossen. Mit 52 neuen Wohnungen bietet das Projekt in der Wachhausstraße künftig Wohnraum für rund 200 Menschen. Besonders hervorzuheben ist, dass fast 70% der Wohnungen öffentlich gefördert sind, was die Bezahlbarkeit für Familien sicherstellt. Ein Zuhause für Familien und mehr 29.08.2024 Medaillenhoffnungen und Debütanten aus Baden-Württemberg Baden-Württemberg (dpa) - Viele sind zum ersten Mal dabei, andere schon routinierter. Klar ist: Für alle Para-Athleten stehen nun spannende Tage bevor - auch für einige aus Baden-Württemberg. 143 Athletinnen und Athleten sowie fünf Guides umfasst das deutsche Aufgebot für die Paralympics in Paris.