Farbschmierereien an neuer U-Bahn-Haltestelle: Polizei Karlsruhe nimmt Tatverdächtigen fest

12. Dezember 2021 , 10:37 Uhr

Karlsruhe (pol/bo) – Die neuen Haltestellen in der Karlsruher Innenstadt waren noch nicht einmal in Betrieb genommen, da wurden sie in der Nacht zum Samstag schon mit Farbe beschmiert.  Noch in der selben Nacht konnten die Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz einen 25-jährigen Tatverdächtigen festnehmen.

Graffitis am Berliner Platz und Kronenplatz

Nach Farbschmierereien an den neuen Haltestellen der sogenannten U-Strab am Berliner Platz sowie am Kronenplatz haben Beamte des
Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz in der Nacht zum Samstag einen Tatverdächtigen vorläufig festgenommen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte am Abgang der Haltestelle Waldhornstraße/Berliner Platz mehrere schwarz gekleidete Personen festgestellt, als sie dort Graffiti sprühten. Er verständigte darauhin sofort die Polizei, die mit allen verfügbaren Streifen eine Fahndung in die Wege leitete. In der Nähe war Beamten des Marktplatzreviers der verdächtige 25-Jährige aufgefallen, der zunächst auf einem Fahrrad flüchtete, aber im Bereich des Durlacher Tors vorläufig festgenommen werden konnte.

Weitere Zeugen gesucht

Laut Polizei widersetzte sich der junge Mann und musste zu Boden gebracht und gefesselt werden. Bei ihm konnten Hinweise sichergestellt werden, die auf eine Tatbeteiligung an den Farbschmierereien am Berliner Platz und am Kronenplatz hindeuten. Bezüglich seiner Täterschaft und der Motivation dauern die weiteren Ermittlungen der Polizei aber noch an. Der 25-jährige Tatverdächtige kam nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß.
In diesem Zusammenhang sucht die Polizei noch weitere Zeugen. Wer vor diesem Hintergrund verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz unter 0721 666-3311 zu melden.

Am Samstag wurde die Karlsruher U-Bahn trotz des kleinen Zwischenfalls nach 12-jähriger Bauzeit eröffnet.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2024 Feuerwehreinsatz in einer Tiefgarage in der Karlsruher Weststadt Karlsruhe (pm/jb) – Ein brennender Anhänger in einer Karlsruher Tiefgarage hat am Samstagmorgen die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Die Garage wurde bei dem Brand stark verraucht und musste maschinell belüftet werden. Anhänger hat Feuer gefangen Die Feuerwehr Karlsruhe wurde am Samstagmorgen gegen 7 Uhr in die Weststadt zu einem Tiefgaragenbrand alarmiert. Beim Eintreffen der 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind.