Karlsruhe (er24/tk) – Es hätte einfach ein netter Freundschaftskick werden sollen – Karlsruher SC gegen SC Freiburg. Doch die Sonne knallte unerbittlich auf den Rasenplatz nieder, so daß einige Fans nicht mehr konnten. Der Rettungsdienst musste anrücken.
Im Grenke-Stadion in Karlsruhe war es am Donnerstagnachmittag sogar zu warm für Fußball. Der Karlsruher SC empfing zu einem Freundschaftsspiel den SC Freiburg. Zahlreiche Zuschauer waren gekommen um im Grenke-Stadion, dem Rasenplatz neben dem Wildparkstadion in Karlsruhe, ihre Mannschaft spielen zu sehen.
Doch die fehlende Überdachung und die pralle Sonne war bereits zur Halbzeit für viele Zuschauer zu viel: Augenzeugen berichten von diversen Menschen die über Kreislaufbeschwerden klagten, nach dutzenden Getränken griffen und sich im Schatteln tummelten. Nach kurzer Zeit waren die Nachfragen auch für den Rettungsdienst nicht mehr händelbar und die Sanitätsbereitschaft der SEG wurde angefordert. Ein kleiner Sammelplatz wurde eingerichtet und einige Zuschauer betreut. Über genaue Verletztenzahlen ist derzeit noch nichts bekannt. Vermutlich handelte es sich lediglich um Hitzeerschöpfungen, welche im Schatten rasch wieder Genesung fanden.