Falscher Wasserzählerableser bringt Frau in Pforzheim um Geld

31. März 2022 , 14:22 Uhr

Pforzheim (pol/svs) – Hoher Schaden durch Trickdiebstahl: In Pforzheim-Maihälden wurde eine Frau von einem angeblichen Wasserzählerableser übers Ohr gehauen. Als die Betrüger weg waren, fehlten der Frau Bargeld und auch Schmuck im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro.

Falschen Dienstausweis vorgezeigt

Der Unbekannte hatte gegen 11:30 Uhr an der Wohnadresse der Geschädigten geklingelt und angegeben, den Warmwasserzähler ablesen zu wollen. Dabei führte der Kriminelle auch einen angeblichen Dienstausweis mit sich. Nachdem ihn die Geschädigte in ihre Wohnung gelassen hatte, täuschte der Täter offenbar vor, die Wasserleitungen im Badezimmer zu prüfen, während sie die Duschbrause halten sollte.

Schmuck und Bargeld weg

Als der Unbekannte mit seinen „Arbeiten“ fertig war, verließ er das Gebäude wieder. Die Geschädigte stellte im Nachhinein fest, dass ihr Bargeld und auch Schmuck im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro gestohlen wurden. Offenbar hatte sich ein Komplize des falschen Zählerablesers unbemerkt ebenfalls Zutritt in die Wohnung verschafft und die beiden Unbekannten hatten die Frau gemeinsam bestohlen.

Täterbeschreibung

Der falsche Zählerableser wird beschrieben als ein etwa 30 Jahre alter, rund 1,75 Meter großer Mann, der akzentfreies Deutsch sprach. Er sei dunkel bekleidet gewesen und habe eine Schildmütze getragen. Das Polizeirevier Pforzheim-Süd hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen darum, sich unter der Rufnummer 07231 186-3311 zu melden.

Tipps und Hinweise der Polizei zum Thema Gefahren an der Haustüre

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2024 Daimler überschlägt sich nach Zusammenstoß mit abbiegendem Motorrad bei Pforzheim Pforzheim (pol/jal) – Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden am Samstagabend gegen 20:45 Uhr aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der Landesstraße 1134 zwischen Zaisersweiher und Diefenbach alarmiert. 01.07.2024 Fahndungserfolg: Exhibitionist in Pforzheim festgenommen Pforzheim (pol/svs) – Zwei Frauen haben in Pforzheim die Polizei gerufen, nachdem sie einen Mann auf dem Fußweg in der Pforzheimer Zeppelinstraße beobachteten. Der 38-jährige Mann ging dort über einen längeren Zeitraum auf und ab und masturbierte dabei öffentlich. Die sofort eingeleitete Fahndung führte schnell zum Erfolg: Der Mann konnte angetroffen und festgenommen werden. Vorfall 30.05.2024 Tuningtreffen in Pforzheim unter der Lupe der Polizei Pforzheim (er24/jal) Am Fronleichnamstag fand in Pforzheim auf der Karlsruher Straße nahe der B10 und der A8 eine großangelegte Polizeikontrolle statt. Hintergrund war ein Tuningtreffen der Gruppe „A&M com(e) together“. Unterstützung erhielt die Pforzheimer Polizei von den Polizei-Präsidien aus Karlsruhe und Stuttgart. Auch eine Spezial-Gruppe mit dem Schwerpunkt „Poser“ der Mannheimer Polizei war vor Ort. 11.05.2024 Zeugenaufruf nach Handtaschenraub mit schwerverletzter 79-jährigen in Pforzheim Pforzheim (pol/jal) – Nach einem Handtaschenraub am späten Freitagabend in der Pforzheimer Innenstadt ermittelt die Kriminalpolizei und sucht nach Zeugen.