Falscher Stromableser stiehlt hochwertigen Schmuck aus Karlsruher Wohnung

09. September 2020 , 14:24 Uhr

Karlsruhe (pol/lk) – Am Dienstagvormittag verschaffte sich in Karlsruhe-Oberreut ein angeblicher Stromableser Zugang zur Wohnung einer Rentnerin und stahl dort Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Ein zweiter Tatverdächtiger hielt sich ebenfalls im Haus auf, betrat die Wohnung der Seniorin aber nicht.

Dieb erbeutet wertvollen Schmuck

Um 10:30 Uhr erschlich sich der Mann unter dem Vorwand, im Auftrag der Stadtwerke Stromzähler zu überprüfen, das Vertrauen der 81-jährigen Bewohnerin und gelangte so in die Wohnung eines Mehrfamilienhaus in der Goerdelerstraße in Oberreut. Durch geschickte Gesprächsführung gelang es dem Mann, die ältere Dame sowie eine Nachbarin abzulenken, so dass er aus einem Schlafzimmerschrank mehrere hochwertige Halsketten, Ringe, Broschen und Armbänder stehlen konnte. Noch bevor die Geschädigte den Diebstahl bemerkte, hatte der Betrüger die Wohnung wieder verlassen. Neben dem falschen Stromableser fiel dem Opfer noch ein zweiter Mann auf, der ihre Wohnung aber nicht betreten hatte.

Zweiter Mann wartet im Treppenhaus

Der falsche Stromableser war ungefähr 28 bis 30 Jahre alt, etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß und schlank. Er trug ein rotes Poloshirt, eine dunkle Hose und eine schwarze Basecap mit buntem Motiv. Der zweite verdächtige Mann war etwa 30 bis 35 Jahre alt, mit rund 1,60 Meter auffallend klein und von dicker Statur. Er war dunkel gekleidet und trug eine orangene Warnweste. Möglicherweise haben die beiden Trickdiebe auch anderswo zugeschlagen oder versucht, sich Zutritt zu Wohnungen zu verschaffen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2024 Einzelhändler hoffen auf Weihnachtsendspurt Region (dpa/jal) – Nach weitgehend stabilen Umsätzen im bisherigen Weihnachtsgeschäfts hofft der baden-württembergische Handel auf einen Endspurt bis zu den Festtagen. «Wir erwarten, dass der positive Trend sich fortsetzt und kurz vor Weihnachten seinen Höhepunkt erreicht», sagte Sabine Hagmann, die Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW). Vor allem der 23. Dezember könne einen Schub geben, weil dann viele 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind.