Karlsruhe (pol/lk) – Am Dienstagvormittag verschaffte sich in Karlsruhe-Oberreut ein angeblicher Stromableser Zugang zur Wohnung einer Rentnerin und stahl dort Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Ein zweiter Tatverdächtiger hielt sich ebenfalls im Haus auf, betrat die Wohnung der Seniorin aber nicht.
Um 10:30 Uhr erschlich sich der Mann unter dem Vorwand, im Auftrag der Stadtwerke Stromzähler zu überprüfen, das Vertrauen der 81-jährigen Bewohnerin und gelangte so in die Wohnung eines Mehrfamilienhaus in der Goerdelerstraße in Oberreut. Durch geschickte Gesprächsführung gelang es dem Mann, die ältere Dame sowie eine Nachbarin abzulenken, so dass er aus einem Schlafzimmerschrank mehrere hochwertige Halsketten, Ringe, Broschen und Armbänder stehlen konnte. Noch bevor die Geschädigte den Diebstahl bemerkte, hatte der Betrüger die Wohnung wieder verlassen. Neben dem falschen Stromableser fiel dem Opfer noch ein zweiter Mann auf, der ihre Wohnung aber nicht betreten hatte.
Der falsche Stromableser war ungefähr 28 bis 30 Jahre alt, etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß und schlank. Er trug ein rotes Poloshirt, eine dunkle Hose und eine schwarze Basecap mit buntem Motiv. Der zweite verdächtige Mann war etwa 30 bis 35 Jahre alt, mit rund 1,60 Meter auffallend klein und von dicker Statur. Er war dunkel gekleidet und trug eine orangene Warnweste. Möglicherweise haben die beiden Trickdiebe auch anderswo zugeschlagen oder versucht, sich Zutritt zu Wohnungen zu verschaffen.