Falscher Microsoft Mitarbeiter versucht in Horb sein Glück

08. Februar 2023 , 12:11 Uhr

Horb am Neckar (ms/pol) – Ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter hat am Dienstagnachmittag versucht, sich von einer Frau Xbox-Guthabenkarten kaufen zu lassen. Zum Glück hat es nicht geklappt.

Betrüger verlangt Gutscheinkarte

Der Telefonbetrüger verwickelte die Geschädigte in ein zweistündiges Gespräch und überredete sie, ihm Fernzugriff auf ihren Rechner zu ermöglichen. Im weiteren Verlauf des Gespräches forderte der Anrufer sie auf, Xbox-Guthabenkarten zu kaufen und ihm die Codes zu übersenden. Daraufhin wurde die Frau misstrauische und anstatt der Aufforderung des Betrügers nachzukommen, verständigte sie die Polizei.

Seien Sie aufmerksam

Wenn Sie Opfer wurden

Sie können den Betrugsversuch zusätzlich bei Microsoft melden:
www.microsoft.com/de-DE/concern/scam

Anzeige
Betrug Microsoft X-Box

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 "Schwarzwaldstube" Baiersbronn unter den weltbesten Restaurants gelistet Baiersbronn (pm/tk) - Der Gourmetführer La Liste hat seine Weltrangliste für 2025 veröffentlicht. Unter den Besten ist auch die "Schwarzwaldstube" in Baiersbronn. 28.11.2024 Luchs-Weibchen ausgewildert - Nach dem Tod von Finja soll's Verena richten Stuttgart (dpa/tk) - Luchse sind selten geworden. Nach dem Tod von Weibchen Finja soll eine weitere Luchsin den Bestand der scheuen und seltenen Katze im Südwesten sichern. Die etwa eineinhalbjährige Verena sei im Nordschwarzwald ausgewildert worden, teilte das Landwirtschaftsministerium in Stuttgart mit. 27.11.2024 Viele Fragen und Sorgen bei Erweiterung von Nationalpark Baiersbronn (dpa/cb) - Ein abgeschiedenes Schwarzwald-Tal soll nach dem Willen der Landesregierung künftig zum Nationalpark gehören. Bewohner fragen sich, ob sie dann mit Verboten leben müssen. 25.11.2024 Pforzheim: Zwei falsche Polizeibeamte auf frischer Tat festgenommen Pforzheim (pol/dk) - Am Donnerstagabend wurde eine 88-jährige Pforzheimerin Opfer eines versuchten Betrugs, als sie von einem vermeintlichen Polizeibeamten kontaktiert wurde. Der Anrufer erklärte der Seniorin, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und dringend eine hohe Geldsumme benötige, um einen Anwalt zu bezahlen. Die geschickte Masche sollte die Frau in die Irre führen und zu einer Geldübergabe bewegen.