Karlsruhe (pm/jb) – Nachdem der Chlorgasalarm am Sonntagvormittag im Fächerbad Karlsruhe ausgelöst wurde, mussten die Besucher das Bad verlassen und die Feuerwehr einrücken. Glücklicherweise gab es nur eine leichte Erhöhung des Chlorgases und das Problem war schnell gelöst.
In einem technischen Betriebsraum des Fächerbads Karlsruhe ist kurz nach 11 Uhr der Chlorgasalarm ausgelöst. Die Feuerwehr Karlsruhe rückte daraufhin mit einem, auf solche Fälle spezialisierten, Wagen aus. Vor Ort war das Bad durch das Betriebspersonal bereits nahezu vollständig geräumt.
Die Erkundung hat ergeben, dass in dem Betriebsraum lediglich eine minimal erhöhte Chlorgaskonzentration festgestellt werden konnte. Der öffentliche Bereich des Bades war zu keiner Zeit betroffen. Auch für Personen bestand zu keiner Zeit eine Gefahr. Der Raum wurde durch das technische Betriebspersonal des Fächerbades kontrolliert und die Anlage auf Betriebssicherheit geprüft.
Nach einer natürlichen Belüftung konnte keine Konzentration mehr festgestellt werden. Daraufhin konnte der Einsatz beendet und das Bad dem Betriebspersonal übergeben werden. Es ist weder zu Personenschäden, noch zu Sachschäden gekommen.