Falsche Stadtwerkemitarbeiter in Karlsruhe unterwegs

11. November 2020 , 14:00 Uhr

Karlsruhe (pol/lk) – Falsche Stadtwerkemitarbeiter sind am Dienstag in Karlsruhe gleich zweimal aufgefallen. Eine 80-Jährige fiel auf die Schwindler herein, ihr wurde das Handy gestohlen. Eine 85-Jährige wurde misstrauisch und rief die Polizei.

In Abwesenheit Handy gestohlen

Gegen 12:30 Uhr meldeten sich ein angeblicher Mitarbeiter der Stadtwerke bei einer 80-Jährigen in der Amalienstraße und teilte mit, dass ihr Wasseranschluss kontrolliert werden müsse. Kurz darauf klingelte ein Mann bei ihr, gab vor ein Stadtwerkemitarbeiter zu sein und gelangte so ich die Wohnung der Frau. Dort wurde die Seniorin angewiesen im Badezimmer das Wasser laufen zu lassen. Nach kurzer Zeit sagte ihr der Mann, dass er den Wasseranschluss im Keller überprüfen müsse und verließ die Wohnung.

Verdächtiger trägt zur Tarnung Blaumann

Nachdem die Frau nach 10 Minuten das Wasser abgestellt hatte, stellte sie fest, dass ihr Mobiltelefon gestohlen worden war. Der Täter wird als rund 30 Jahre alt, mit blauen Augen und dunklen Haaren beschrieben. Er trug einen blauen Overall und sprach deutsch ohne erkennbaren Akzent.

Schwindel fliegt beim zweiten Mal auf

Gegen 15:40 Uhr rief ein angeblicher Mitarbeiter bei einer 85-Jährigen in Daxlanden an und berichtete von Wasserproblemen in ihrem Anwesen, weshalb das Wasser abgestellt werden müsse. Da der Seniorin Zweifel kamen, rief sie bei den Stadtwerken Karlsruhe an. Nachdem in dem Gespräch der Schwindel aufgeflogen war, kontaktierte die Rentnerin die Polizei.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2024 Mehr Taten, mehr Opfer: K.-o.-Tropfen auf dem Vormarsch Region (dpa/jal) – In den Bars und Clubs im Südwesten werden immer häufiger heimlich K.-o.-Tropfen verabreicht. Das geht aus einer Anfrage der CDU-Fraktion an das Innenministerium hervor. 21.10.2024 Polizeieinsatz in Karlsruhe: 58-Jähriger leistet Widerstand und verletzt Beamtin Karlsruhe (pol/svs) - In der Nacht auf Sonntag kam es in der Karlsruher Innenstadt zu einem Vorfall, bei dem eine Polizeibeamtin verletzt wurde. Der mutmaßlich betrunkener Täter störte einen Abschleppvorgang und leistete erheblichen Widerstand. 19.10.2024 Erfolgreiche Mindestlohn-Kontrollen durch das Hauptzollamt Karlsruhe Karlsruhe (pol/jal) – Am 17. Oktober 2024 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Zolls im Rahmen einer bundesweiten, abgestimmten Aktion zahlreiche verdachtsunabhängige Prüfungen zur Einhaltung des Mindestlohns durch. Diese Aktion war Teil einer der größten grenzüberschreitenden Kontrollmaßnahmen in der Europäischen Union, koordiniert von der Europäischen Arbeitsbehörde (ELA). Insgesamt beteiligten sich 21 Mitgliedstaaten, wobei der Fokus 10.10.2024 Trickdieb gibt sich als Handwerker aus – Seniorin in Karlsruhe bestohlen Karlsruhe (pol/svs) – Am Mittwochnachmittag wurde eine 83-jährige Frau in der Karlsruher Weststadt Opfer eines Trickdiebstahls. Ein unbekannter Mann hat behauptet Handwerker zu sein und verschaffte sich unter dem Vorwand, Reparaturen an der Wasserleitung durchzuführen, Zugang zu ihrer Wohnung. Die Masche des Täters Der Täter klingelte gegen 16:30 Uhr in der Liebigstraße bei der Seniorin