Karlsruhe (pol/mt) – Die Masche reißt einfach nicht ab: Falsche Polizeibeamte haben diesmal in Karlsruhe zugeschlagen. Mithilfe eines falschen Ausweises haben sich die Betrüger zutritt zu der Wohnung verschafft.
Der Rentner ist Donnerstagsnachmittags zu seiner Wohnung in der Grünewaldstraße unterwegs gewesen. Vor dem Mehrfamilienhaus hat zwei Männer, die er ins Haus gelassen hat. An seiner Wohnung im dritten Stock haben die Betrüger den 94-Jährigen angesprochen und einen falschen Polizeiausweis vorgezeigt. Die falschen Polizeibeamten haben dem 94-Jährigen erzählt, dass Betrüger ohne Probleme in alle Wohnungen des Hauses gelangen könnten. Dann haben sie ihm anboten, sein Bargeld und seine Wertgegenstände in Sicherheit zu bringen. Daraufhin hat der Rentner die zwei Täter in die Wohnung gelassen und ihnen Wertgegenstände und Bargeld ausgehändigt.
In einem unbeobachteten Augenblick verließen die Betrüger die Wohnung. Der 94-Jährige hat sich dann bei der richtigen Polizei gemeldet, die sofort eine Fahndung eingeleitet haben. Beide Täter sind etwa 50 Jahre alt, 1,80 – 1,85 Meter groß und schlank mit Dreitagebart und waren dunkel gekleidet.