Fahrrad statt Elterntaxi auf dem Schulweg - neue Landeskampagne

19. Oktober 2022 , 15:30 Uhr

Stuttgart (dpa/lsw) – Statt mit dem Auto bis vor die Schule chauffiert zu werden, sollen mehr Kinder in Baden-Württemberg zu Fuß oder mit dem Rad in die Schule kommen. Dafür werben die Ministerien für Bildung, Verkehr und Inneres mit dem landesweiten Programm „Movers“.

Elterntaxis reduzieren

„Ein Ziel der Kampagne ist, Elterntaxis zu reduzieren“, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) beim Startschuss für das Projekt am Mittwoch in Stuttgart. Die Kinder sollen sich mehr bewegen. Zudem sind sie mit dem Fahrrad oder zu Fuß umweltfreundlicher unterwegs. Auch manche Unfälle vor den Schulen könnten so verhindert werden. Nach Ministeriumsangaben wird etwa jeder sechste Schüler mit dem Auto zum Unterricht gebracht.

Neue Beratungsstelle für Schulen und Kommunen

Für Schulen und Kommunen gibt es eine neue Beratungsstelle, die dabei hilft, Schulhöfe radfreundlicher und Wege sicherer zu machen. Schulen können zum Beispiel Geld für Abstellplätze oder einen Reparatur-Service für Fahrräder bekommen. Außerdem gibt es Fördermittel, um Schulwege mit Schildern oder Beleuchtung sicherer zu machen. Das Land nimmt laut Hermann für die Kampagne etwa 1,2 Millionen Euro in die Hand.

Anzeige
Elterntaxis Fahrrad Landeskampagne Schulweg Südwesten

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 Nach Corona wieder mehr Prostiutierte im Südwesten Stuttgart (lea/dpa) – Die Zahl der Prostituierten in Baden-Württemberg ist sprunghaft angestiegen. Laut Statistischem Landesamt waren zum Jahresende 2022 im Südwesten 26 Prozent mehr in der Prostitution Tätige angemeldet als im Vorjahr, nämlich knapp 3500. Auch das Polizeipräsidium Karlsruhe vermeldet eine Steigerung – auf „Vor-Corona-Niveau“ befinde man sich aber nicht. Das ist aber nicht überall in der Region 15.09.2024 Für mehr Frauen auf dem Fahrrad - Fancy Women Bike Ride Karlsruhe/Pforzheim (pm/tk) - Am Sonntag ist eine bundesweite Fahrrad-Demo - auch in der Region! Ein Event für Frauen von Frauen: Fancy. Fierce. Free. 27.08.2024 Mehr als 25.000 offene Haftbefehle im Südwesten Südwesten (dpa/svs) - Wer seine Haft nicht antritt oder eine Geldstrafe nicht zahlt, wird gesucht. Ein Blick ins polizeiliche Informationssystem offenbart die Zahlen. Zu viel hineininterpretieren sollte man aber nicht. 20.08.2024 Studie: Personal in Kitas ist häufiger krank - Südwesten kommt noch gut weg Stuttgart (dpa/lsw) – Beschäftigte in Kindertagesstätten sind laut Bertelsmann Stiftung häufiger krank als Menschen mit anderen Berufen. Der Südwesten steht allerdings noch recht gut da. 22 Krankheitstage im Südwesten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kitas im Südwesten waren 2023 deutlich häufiger krank als Menschen mit anderem Beruf – im Vergleich zu Kollegen in anderen Bundesländern aber immer noch